Technische Hilfeleistung

Neben der Brandbekämpfung ist, wie der Name des Fachbereiches es schon sagt, die Durchführung technischer Hilfeleistungen ein weiteres Aufgabenspektrum der Feuerwehren. Dies sind Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachen, die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfällen oder ähnlichen Ereignissen entstehen.
Als Beispiel sei hier die Rettung von verunfallten Personen aus Kraftfahrzeugen genannt oder alle Maßnahmen die einer Umweltgefährdung vorbeugen wie z.B. auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen.

Das Gebiet der technischen Hilfeleistung beschränkt sich nicht mehr auf das „klassische“ Einsatzstichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“. Es nimmt mittlerweile ein sehr großes Aufgabenspektrum der Feuerwehr ein, welches durch die immer weiter fortschreitende Technisierung der Menschheit mehr und mehr zunimmt.

Um den immer weiter steigenden Anforderungen gerecht zu werden, ist eine umfassende Ausbildung der Feuerwehrkräfte notwendig. Viele Ausbildungsinhalte sind bundeseinheitlich in den jeweiligen Feuerwehrdienstvorschriften festgelegt. Weitere Ausbildungsinhalte ergeben sich aus den speziellen Anforderungen, welche an die Feuerwehr Ingelheim gestellt werden. Beispielsweise seien hier Fachkenntnisse der Notfalltüröffnung, der Aufzugsnotbefreiung sowie der technischen Hilfeleistung bei Bahn- Schiffs- Flug- und Bauunfällen erwähnt.

Um die speziellen Fachkenntnisse zu erlangen, bilden sich die Ausbilder der Feuerwehr regelmäßig fort und geben ihr Wissen während der Ausbildungsabende an die Feuerwehrkameraden weiter. Auch Fachfirmen werden regelmäßig in Anspruch genommen um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.

Um die vielfältigen Aufgaben der technischen Hilfeleistung erfüllen zu können sind einige Löschfahrzeuge der Feuerwehr Ingelheim mit einer Zusatzbeladung ausgerüstet. Ebenso kommen Rüstwagen sowie Mehrzweckfahrzeuge mit Zusatzbeladung zum Einsatz. Die Zusatzbeladung der Mehrzweckfahrzeuge ist Einsatzpraktisch auf Rollmodulen verlastet und kann somit für jeden Einsatz individuell zusammengestellt werden.

Folgende Fahrzeuge sind für die technische Hilfeleistung ausgelegt:

RW (52) (Rüstwagen, mit Seilwinde)
MZF1 (73) (Mehrzweckfahrzeug, beladen mit Rollmodulen)
MZF2 (74) (Mehrzweckfahrzeug, beladen mit Rollmodulen)
MTF-L (18) (Mannschaftstransportfahrzeug mit Ladefläche und Verkehrssicherungsgerät)

Beispielhafte Aufzählung der vorhandenen Rollmodule, nicht vollständig:

• Rollmodul Verkehrssicherung
  • Rollmodul Kraftstoffabsaugen
  • Rollmodule Wasserschaden (2x)
  • Rollmodule Beleuchtung (2x)
  • Rollmodul Tierrettung
  • Rollmodul Abstützen / Unterbauen
  • Rollmodul Belüftung
  • Rollmudul Entlüftung
  • Rollmodul Bauschaden

Folgende Fahrzeuge verfügen über eine Zusatzbeladung zur Durchführung technischer Hilfeleistungen. Die Auflistung gibt Auszüge davon wieder.

• hydr. Rettungssatz
  • Hebekissen
  • Rettungssäge
  • Schleifkorbtrage
  • Bohrhammer
  • Wassersauger

LF 16/12 (44)

• Tauchpumpe
  • Hebejacks zum verfahren von KFZ

TLF 16/25 (23)

• Seilwinde
  • Tauchpumpe

LF 8/6 (42)

• hydr. Rettungssatz
  • Hebekissen
  • Stromerzeuger

Der Ausrückebereich der Feuerwehr umfasst auf einer Gesamtfläche von fast 50 km² die komplette Gemarkung Ingelheims inklusive seiner 6 Stadtteile. Sie hat in Süd-Nord Richtung eine Länge von ca. acht Kilometern und in West-Ost Richtung eine Länge von ca. fünf Kilometern.

Daraus resultiert, dass die Feuerwehr Ingelheim für über 175 Straßen im Stadtgebiet sowie einige Bundes- und Landesstraßen verantwortlich zeichnet. Ebenso ist sie für 18 Km der Bundesautobahn 60 (BAB 60 [Fahrtrichtung Mainz = Ingelheim-West >Ingelheim-Ost; Fahrtrichtung Bingen = Ingelheim-Ost>Ingelheim-West>Bingen-Ost] sowie neun Kilometer der Bundeswasserstraße Rhein zuständig. Ebenso wird die linksrheinische Bahnstrecke Mainz-Koblenz auf einer Länge von acht Kilometern betreut.

Ab einer gewissen Alarmschwelle wird die Feuerwehr Ingelheim durch die Werkfeuerwehr der Fa. Boehringer unterstützt. Ebenso werden nach Bedarf weitere umliegende Feuerwehren zur Unterstützung mit alarmiert, z.B. bei Einsätzen auf der Autobahn oder dem Rhein.

Die Feuerwehr Ingelheim leistet auch bei den umliegenden Feuerwehren überörtliche Hilfe auf Anforderung, bei Sonderobjekten bereits im Erstalarm z.B: während einer Baustelle auf der BAB. Werktags zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr unterstützt die Feuerwehr Ingelheim zusätzlich die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Heidesheim ab einer gewissen Alarmstufe in deren Einsatzgebiet.

Mit dem bei der Feuerwehr Ingelheim stationierten Landesmaterial für Hochwasserschadenslagen wird auch bundesweite Hilfe geleistet, zuletzt bei dem Elbehochwasser 2006.