30. Januar 2021: B2 Rauchwarnmelder - Nr. 021

Ausgelöster Rauchmelder mit Brandgeruch

Ingelheim-West

30.01.2021 / 18:14 Uhr

Werkfeuerwehr Boehringer mit Kommandowagen, Teleskopgelenkmast 37 und Rettungswagen, Rettungsdienst mit Notfall-Krankentransportwagen, Polizei mit zwei Streifenwagen

Per Zugruf wurde die Einheit Stadtmitte zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder nach Ingelheim-West alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleitdienstes stellte dieser bei seiner Erkundung fest, dass die Wohnung verraucht war. Eine Person wurde in der Wohnung vermutet.

Durch die ersteintreffende Polizei wurde die Tür zur Wohnung eingetreten. Ein Polizist musste daraufhin mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden. Durch den Angriffstrupp des HLF 20 wurde unter umluftunabhängigen Atemschutz ein Löschangriff vorbereitet und die verrauchte Wohnung nach Setzen eines Rauchschutzvorhanges komplett durchsucht. Die vermisste Person konnte glücklicherweise durch den Trupp nicht angetroffen werden. Als Ursache für die Rauchentwicklung wurde angebranntes Kochgut festgestellt. Der Topf wurde mittels Wasser abgelöscht und die Wohnung mit einem Überdrucklüfter entraucht.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass bereits wenige Atemzüge Brandrauch ausreichen, um das Bewusstsein zu verlieren. Verlassen Sie schnellstmöglich den verrauchten Bereich. Sollten Sie von Brandrauch eingeschlossen sein, gehen Sie zu einem Fenster oder Balkon und machen sich dort bemerkbar! Die Feuerwehr rettet Sie dann.

29. Januar 2021: G2 Messeinsatz - Nr. 019 | 29. Januar 2021: G1 Ölspur - Nr. 018