06. September 2020: B2 Nebengebäudebrand - Nr. 309

Frei-Weinheim

06.09.2020 / 08:47 Uhr

Rettungsdienst mit Rettungswagen, Polizei mit Streifenwagen

Die Feuerwehr Ingelheim wurde per Zugruf zu einem brennenden Nebengebäude alarmiert. Vor Ort brannte ein Unterstand sowie darin eingelagertes Kaminholz.

Passanten hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr einen PKW-Anhänger von dem Grundstück entfernt und dieses auf die Anwesenheit von Personen kontrolliert. Personen waren keine auf dem Grundstück, sodass unmittelbar mit den Löscharbeiten begonnen wurde. Mit mehreren Rohren wurden zunächst noch nicht betroffene Bereiche geschützt und ein erster Löschangriff begonnen. Nachdem der Löscherfolg mit Wasser aufgrund des dicht gestapelten Brennholzes nur mäßig eintrat, wurde durch den Einsatzleiter der Einsatz von Schaum zunächst als Netzmittel und schließlich auch als Mittelschaum befohlen.

Zwischenzeitlich konnte der Holzstapel durch einen vom Bauhof der Stadt Ingelheim bereitgestellten Radlader etwas auseinander gezogen werden. Für weitere Nachlöscharbeiten wurden die Holzscheite durch mehrere Trupps unter Atemschutz auseinandergezogen. Während der Löscharbeiten wurde das Feuerwehrhaus der Einheit Stadtmitte durch das LF 16/12 und die DLK 23/12 der Einheit Heidesheim für eventuell anfallende Paralleleinsätze besetzt.

07. September 2020: H2 Verkehrsunfall - Nr. 310 | 06. September 2020: B1 Brandnachschau - Nr. 308