29.01 - 10. Februar 2021 - : W1 Hochwasser - Nr. 030

Hochwasser

Stadtgebiet Ingelheim

29.01.2021 / 08:59 Uhr

Bauhof Stadt Ingelheim, Tiefbauamt Stadt Ingelheim, Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd RLP, Hochwasserschutzgemeinschaft Sporkenheim

Aufgrund des steigenden Rheinpegels wurde am 29.01.2021 Hochwasseralarm für die Stadt Ingelheim ausgelöst. Durch die Wehrleitung sowie den Einsatzleitdienst wurden fortlaufend die Pegelstände des Rheins kontrolliert. Die Scheitelhöhe des Hochwassers wurde mit dem Pegel Oestrich von 490 cm und Pegel Mainz von 636 cm erreicht.

Bereits am 30.01.2021 fand das erste Treffen des Krisenstabes "Hochwasser" der Stadt Ingelheim statt, um sich über das weitere Vorgehen abzusprechen. Aufgrund der lang anhaltenden Pegelhöhe wurden durch die Feuerwehr, in Zusammenarbeit mit anderen Behörden, verschiedene vorbeugende Maßnahmen ergriffen. Am 02.02.2021 wurde, nach Rücksprache mit dem Abwasserzweckverband Untere Selz und dem Bauhof, durch die hauptamtlichen Kräfte in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Kräften der Einheit Wackernheim, die durch das Land Rheinland-Pfalz in Ingelheim stationierte Hochleistungs-Schmutzwasserpumpe an einem Flutgraben in Frei-Weinheim in Stellung gebracht. Mit der Pumpe wurde der Graben weitestgehend abgepumpt und das Wasser dem Rhein zugeführt.

Da nach mehrmaliger täglicher Kontrolle vereinzelt kleinere Sickerstellen am Damm festgestellt wurden, wurde sich dafür entschieden, ab Freitag dem 05.02.2021 eine Dammwache für die in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Ingelheim fallenden Dämme einzurichten. Die Dammwache wurde durch Kräfte der Einheit Heidesheim und die Hochwasserschutzgemeinschaft Sporkenheim durchgeführt. Durch den Bauhof der Stadt Ingelheim wurden 200 Sandsäcke gefüllt, die durch die hauptamtlichen Kräfte mit einem Mehrzweckfahrzeug in Heidenfahrt und Sporkenheim verteilt wurden. Durch die Dammwachen wurden die kleinen Sickerstellen mit Sandsäcken abgedichtet.

Am 08. Februar wurde durch den Bauhof eine Ausspülung des Dammes in Heidenfahrt festgestellt. Mehr hierzu siehe Einsatzbericht 027/2021.

Da der Pegel ab dem 10.Februar wieder stark fiel, konnte der Einsatz beendet werden.

10. Februar 2021: H2 Türöffnung hilflose Person - Nr. 031 | 10. Februar 2021: H2 DLK hilft RD - Nr. 029