29. Mai 2021: B2 Nebengebäudebrand - Nr. 150

Brennt Nebengebäude

Ingelheim-Mitte

29.05.2021 / 11:15 Uhr

Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei mit Streifenwagen

Am heutigen Vormittag wurde die Einheit Stadtmitte per Zugruf mit dem Stichwort "B2 Nebengebäudebrand" nach Ingelheim-Mitte alarmiert. Durch mehrere Anrufer wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet.

Bei Eintreffen des Führungsdienstes bestätigte sich die Meldung. Auf einer Baustelle war Dämmmaterial in Brand geraten. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Aufgrund der Lage wurde die Einheit Heidesheim nachalamiert. Durch die beiden Trupps des HLF wurde mit zwei C-Rohren ein Schaumangriff eingeleitet. Während der Angriffstrupp die brennden Dämmmaterialien löschte, wurde durch den Wassertrupp die Fassade gekühlt. Dieses Vorgehen führte zu einem schnellen Löscherfolg.

Durch die Kräfte des LF 16 und des TLF 16/25 wurden die angrenzenden Wohneinheiten auf Rauch kontrolliert und bei Bedarf gelüftet. Mittels der Drehleiter aus Heidesheim wurde die Fassade auf eventuelle Glutnester abgesucht. Weiterhin musste ein Baucontainer geöffnet werden, um gelagerte Betriebsstoffe aus dem Gefahrenbereich zu bergen.

Nach ca. zwei Stunden Einsatzdauer konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Kräfte einrücken.

Bildquelle: Feuerwehr Ingelheim / Mainz112

11. Mai 2021: G1 Ölspur - Nr. 134 | 28. Mai 2021: H1 Person im Aufzug - Nr. 149