21. August 2021: W2 Person im Rhein - Nr. 267

Person im Rhein

Rhein zwischen Heidenfahrt und Ingelheim-Nord

21.08.2021 / 19:23 Uhr

Feuerwehr Mittelheim, Feuerwehr Eltville, Feuerwehr Erbach, Feuerwehr Hattenheim, Feuerwehr Oberwalluf, Feuerwehr Niederwalluf, Wasserschutzpolizei, Polizei, Rettungsdienst

Gemäß Wasserrettungskonzept wurden die Einheiten Stadtmitte, Heidesheim, die Feuerwehren Mittelheim, Eltville, Erbach, Hattenheim, Niederwalluf und Oberwalluf, sowie die Wasserschutzpolizei mit dem Stichwort "W2 Person im Rhein" alarmiert. Gemeldet wurde eine Person auf dem Rhein, welche zwischen Heidenfahrt und Ingelheim-Nord auf hessischer Seite untergegangen war.

Umgehend begannen die Besatzungen der Ingelheimer Boote mit der Suche nach der vermissten Person. Durch ein Sportboot konnte die Person aus dem Wasser gerettet werden. Nach dem zeitnahen Eintreffen des Bootes der Wasserschutzpolizei konnte die Person vom Sportboot auf das Boot der WSP übergeben werden. Unter laufender Reanimation wurde der Patient zu einem Anleger auf hessischer Seite gefahren, um ihn dort an den bereitstehenden Notarzt und die Rettungswagenbesatzung zu übergeben. Nach Rücksprache mit den Kräften der Feuerwehr Mittelheim war eine weitere Unterstützung der drei Ingelheimer Boote nicht weiter notwendig, sodass der Einsatz beendet werden konnte.

22. August 2021: H2 RD Tragehilfe DLK - Nr. 268 | 21. August 2021: B2 Heimrauchmelder - Nr. 266