17. Februar 2021: B1 Heckenbrand - Nr. 045

Gemarkung Nieder-Ingelheim

17.02.2021 / 22:38 Uhr

Polizei mit Streifenwagen, Kriminaldauerdienst

Die Bereitschaftsgruppe wurde in den späten Abendstunden mit dem Stichwort "B1 Heckenbrand" in die Gemarkung von Nieder-Ingelheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war von Weitem ein großer Feuerschein wahrzunehmen.

Durch den diensthabenden Führungsdienst wurde festgestellt, dass im Feld ein Holzstapel brannte. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde die Einheit Stadtmitte per Zugruf nachalarmiert. Das Feuer wurde durch einen Trupp des HLF 20 unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem C-Strahlrohr abgelöscht. Aufgrund der nicht vorhandenen Wasserversorgung wurde ein sogenannter Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Der Abrollbehälter Lösch stand als Puffer vor Ort bereit und wurde von den TLF´s eingespeist.

Während der Nachlöscharbeiten wurde eine weitere Brandstelle unweit der ersten Einsatzstelle gemeldet. Vor Ort brannten erneut Holzreste auf einem Acker. Das Feuer wurde mit einem C-Strahlrohr abgelöscht und der Haufen auseinander gezogen. Nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge konnte der Einsatz gegen 02:30 Uhr in den frühen Morgenstunden beendet werden. Der Kriminaldauerdienst übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache.

18. Februar 2021: B1 Brandgeruch im Freien - Nr. 046 | 17. Februar 2021: H1 Wasser in Gebäude - Nr. 044