01. November 2021: B1 Flächenbrand klein - Nr. 350

brennender Holzhaufen

L419 Ingelheim-Mitte <=> Wackernheim

01.11.2021 20:20

Die Bereitschaftsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim wurde in den späten Abendstunden mit dem Stichwort "B1 Flächenbrand klein" in die Gemarkung zwischen Nieder-Ingelheim und Wackernheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt des diensthabenden Führungsdienstes war eine starke Rauchentwicklung, sowie größerer Feuerschein wahrzunehmen.
Durch diesen wurde eine Nachalarmierung der Einheiten Stadtmitte und Wackernheim veranlasst.

An der abgelegenen Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein zirka zwei Meter hoher aufgeschichteter Holzstapel auf einer Länge von zehn Metern brannte. Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte mit mehreren C-Strahlrohren, teilweise unter umluftunabhängigen Atemschutz abgelöscht. Durch zwei Landwirte der Einheit Wackernheim wurde der Haufen mit zwei Frontlader-Traktoren auseinander gezogen, um gezielt Glutnester ablöschen zu können. Zur Wasserversorgung wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge und der Abrollbehälter Lösch eingesetzt. Die Landstraße 419 war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung übernommen.

02. November 2021: G1 Ölspur - Nr. 351 | 31. Oktober 2021: H1 Tierrettung - Nr. 349