01. August 2021: H1 Tierrettung - Nr. 247
Einsatzbefehl:
Pferd in Wassergraben gestürzt und verletzt
Einsatzort:
Heidesheim
Datum / Uhrzeit:
01.08.2021 / 16:29 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:
Unterstützende Kräfte:
Tierärztin
Einsatzbericht:
Die Einheit Heidesheim und der diensthabende Einsatzleitdienst wurden mit dem Stichwort "H1 Tierrettung" nach Heidesheim alarmiert. Nach Meldung der Leitstelle war ein Pferd in einen Wassergraben gestürzt, hatte sich augenscheinlich verletzt und konnte sich aus der Lage, auch mit Unterstützung der Besitzerin, nicht mehr befreien.
Durch die Berufsfeuerwehr Mainz wurde direkt zu Beginn des Einsatzes ein Kran-Hebegeschirr, welches extra für Großtiere vorgehalten wird, angeboten. Dieses wurde durch die Einsatzleitung dankend angenommen und durch die Besatzung des Heidesheimer MZF auf der Feuerwache 2 in Mainz abgeholt. Durch Kameraden, welche auch auf den Einsatz für das Personal der Feuerwehreinsatzzentrale das Feuerwehrhaus Stadtmitte anfuhren, wurde das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Kran besetzt und an die Einsatzstelle geführt.
Durch die mittlerweile eingetroffene Tierärztin wurde das nervöse Pferd soweit sediert, dass es ruhig aus seiner Lage befreit werden konnte. Nachdem das Hebegeschirr am Pferd angebracht werden konnte, wurde das Tier durch den Kranführer aus dem Graben gehoben und auf der Wiese daneben abgesetzt. Im Anschluss wurde das Pferd durch die Tierärztin untersucht und versorgt. Nach Beendigung der Maßnahmen konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.