22. Dezember 2020: B2 Rauchwarnmelder - Nr. 417

Einsatzbefehl:

Ausgelöster Rauchmelder

Einsatzort:

Nieder-Ingelheim

Datum / Uhrzeit:

22.12.2020 / 14:55 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unterstützende Kräfte:

Rettungsdienst mit Rettungswagen, Polizei mit Streifenwagen

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Ingelheim wurde nach mündlicher Meldung einer Nachbarin im Feuerwehrhaus über Hausdurchsage zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Bei Eintreffen trat Rauch aus dem im Erdgeschoss geöffneten Fenster zur Straßenseite hin aus. Das akustische Signal des Rauchwarnmelders war deutlich zu hören.

Von dem unter Atemschutz vorgehenden Angriffstrupp des HLF wurde das Gebäude komplett durchsucht. Im Obergeschoss wurde eine Person schlafend aufgefunden und ins Freie verbracht. Die Person wurde zur Versorgung an den mitalarmierten Rettungsdienst übergeben, konnte jedoch nach Kontrolle durch diesen vor Ort verbleiben. Als Ursache für die Rauchentwicklung wurde angebranntes Kochgut festgestellt. Der Topf wurde mittels Wasser abgelöscht und die Wohnung mit einem Überdrucklüfter entraucht.

24. Dezember 2020: G1 Öl auf Straße - Nr. 418 | 22. Dezember 2020: G1 Ölspur - Nr. 416