15. September 2020: H1 Wassereinbruch - Nr. 321

Wassereinbruch in Sportboot

Rhein bei Budenheim

15.09.2020 / 16:54 Uhr

Feuerwehr Budenheim, Feuerwehr Eltville, Wasserschutzpolizei mit zwei Booten, Bergedienst

Die Einheiten Heidesheim und Stadtmitte wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Budenheim bei einem Wassereinbruch in ein Sportboot alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle solle das Sportboot manövrierunfähig auf dem Rhein treiben.

Vor Ort wurde das havarierte Sportboot angetroffen, welches bereits durch die Boote der Feuerwehren Budenheim und Eltville gesichert war. Der Führer des Sportbootes wurde unverletzt an Bord seines Bootes angetroffen. Dieses war unterhalb der Wasserlinie Leck geschlagen und drohte durch den großen Wassereintritt zu sinken. Durch das MZB der Einheit Stadtmitte wurde das havarierte Boot im Heckbereich angehoben und mittels Tragkraftspritze mit dem Abpumpen begonnen. Die beiden RTB 2 der Einheiten Stadtmitte und Heidesheim führten weiteres Material vom Land aus zu. Mittels mehrerer Tauchpumpen wurde soweit Wasser aus dem Havaristen gepumpt, dass dieser wieder merklich an Auftrieb gewann. Da ein Verschließen des Lecks vor Ort nicht möglich war, beauftragte der Eigentümer einen privaten Bergedienst mit der Bergung seines Bootes. Während der Bergung verblieben die Boote der Feuerwehr Ingelheim zur Absicherung an der Einsatzstelle. Nachdem der Havarist im trockendock abgesetzt wurde, war der Einsatz für die Feuerwehr Ingelheim beendet.

16. September 2020: B1 Rauchentwicklung im Freien - Nr. 322 | 15. September 2020: B2 Brandmeldeanlage - Nr. 320