26. September 2021: B2 Gebäudebrand - Nr. 300

Ingelheim-West

26.09.2021 / 20:26 Uhr

Werkfeuerwehr Boehringer, Polizei, Energieversorger Rheinhessische

Zum zweiten Einsatz am gestrigen Sonntag wurde die Bereitschaftsgruppe mit dem Stichwort "B1 Brandgeruch im Freien" in den Stadtteil West alarmiert. Der Wehrleiter stellte bei Eintreffen fest, dass es auf der Straße verbrannt roch. Eine Brand konnte allerdings nicht direkt lokalisiert werden. Ein vermeintlich brennender Kamin stellte sich nach der Kontrolle über den Teleskopgelenkmast als negativ heraus.

Im Verlaufe des Einsatzes nahm der Brandgeruch einen Straßenzug weiter deutlich zu, woraufhin dieser kontrolliert wurde. Hierbei stellte sich heraus, dass der Geruch auf ein Gebäude zurückzuführen war, welches derzeit renoviert wird. Beim Öffnen des Gebäudes war eine starke Rauchentwicklung wahrzunehmen.

Nach Verlegung an die neue Einsatzstelle ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Nach Schaffen einer Abluftöffnung wurde durch diesen eine hydraulische Ventilation durchgeführt, welche zur schnellen Verbesserung der Sichtverhältnisse führte. Durch den Trupp wurde im Keller der Brand einer Elektroverteilung festgestellt, welcher bereits auf die Deckenverkleidung übergegriffen hatte. Die brennende Decke wurde mit wenigen Litern Wasser abgelöscht. Unter Einsatz von einem Kohlenstoffdioxid(CO2)- Feuerlöscher konnte der Brand der Elektroverteilung im Anschluss rasch gelöscht werden. Mittels Überdrucklüfter wurde das Objekt im Anschluss vollständig entraucht. Das Wohnhaus wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet und die Einsatzstelle nach Ende der Maßnahmen an die Eigentümer übergeben.

27. September 2021: B2 Brandmeldeanlage - Nr. 301 | 25. September 2021: H2 Verkehrsunfall - Nr. 298