24. März 2021: B2 Gebäudebrand - Nr. 088

Nachforderung Gebäudebrand mit Menschenrettung

Budenheim

24.03.2021 / 22:14 Uhr

Per Zugruf wurde die Einheit Heidesheim mit Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim bei einem Gebäudebrand alarmiert. Mehr dazu siehe der beigefügten Pressemeldung der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim.

Pressemeldung der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim

Am späten Mittwochabend kam es zu einem Wohnhausbrand, bei dem leider eine ältere Hausbewohnerin verstarb.
Gegen 21:48 Uhr meldeten mehrere Zeugen über den Notruf, dass das Erdgeschoss des zwei stöckigen Wohnhauses in Flammen stehe. Bei unserem Eintreffen schlugen die Flammen bereits meterhoch aus den Fenstern. Wir begannen umgehend mit der Menschenrettung, sowie parallel mit der Brandbekämpfung von innen und von außen, um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Durch den Einsatz konnten wir so zügig drei der vier Bewohner aus dem Haus retten. Ein 64-jähriger Mann konnte mit dem Teleskopgelenkmast aus dem brennenden Haus geholt werden, während seine 51-jährige Ehefrau zuvor gerettet werden konnte. Eine 68-jährige Bewohnerin, die gleichzeitig auch den Notruf gewählt hatte, wurde von uns, von einem Trupp unter Atemschutz, im Einsatzverlauf ebenfalls schnell in Sicherheit gebracht und im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 72-jährige Bewohnerin der Erdgeschosswohnung konnte nur noch tot geborgen werden.
Große Teile des Erdgeschosses, Obergeschosses, Dachgeschosses, der Außenfassade und dem Dachstuhl wurden durch den Brand erheblich beschädigt. Auch ein Nachbargebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen. Durch den parallelen Außenangriff konnte jedoch Schlimmeres von den umliegenden Gebäuden abgehalten werden.
Das betroffene Haus ist derzeit unbewohnbar, der Sachschaden wird auf mindestens 400.000€ geschätzt. Die Kriminalpolizei Mainz hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit liegen keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand im Erdgeschoss ausgebrochen sein.

Wir möchten an dieser Stelle allen Angehörigen und Betroffenen unser Mitgefühl und aufrichtiges Beileid aussprechen.

Im Einsatz waren

Feuerwehr Budenheim
Berufsfeuerwehr Mainz
Feuerwehr Ingelheim
Kriminalpolizei Mainz
Rettungsdienst Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Rheinhessen , DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.
THW Bausachverständiger
Notfallseelsorger
stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Mainz-Bingen
Energieversorger