14. August 2021: S1 überörtliche Hilfe - Nr. 260

Unterstützung der Feuerwehr Mainz mit Atemschutzgeräteträgern und Atemschutzgeräten

Mainz-Hechtsheim

14.08.2021 / 17:26 Uhr

Diverse Feuerwehren aus der Stadt Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen

Um 14 Uhr wurde die Feuerwehrleitstelle heute über einen brennenden Palettenstapel im Außenbereich einer Halle in der Nikolaus-Otto-Straße informiert. Noch während des Notrufs berichtete der Anrufer, dass das Feuer auf die Halle übergreife. Sofort wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr nach Hechtsheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der vordere Gebäudeteil bereits im Vollbrand. Die Alarmstufe wurde erhöht und weitere Einsatzkräfte wurden zur Einsatzstelle entsandt. Mit einer Riegelstellung konnte ein weiterer, unmittelbar angebauter Gebäudeteil sowie das Nachbargebäude gesichert und das Übergreifen der Flammen verhindert werden.

An der Einsatzstelle wurden rund 100 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das Feuer ist unter Kontrolle. Allerdings gestalten sich die Löscharbeiten sehr aufwändig und werden sich noch über mehrere Stunden hin ziehen. Die hohen Außentemperaturen erschweren die Löscharbeiten zusätzlich und verlangen den Einsatzkräften einiges ab.

Zum Austausch von Personal wird die Feuerwehr Mainz durch Einsatzkräfte von Feuerwehren aus dem Landkreis Mainz-Bingen unterstützt. Weitere Unterstützung erfolgt durch das THW, das mit einem Zugtrupp, einem Ferngreifer und einem Baufachberater vor Ort ist. Darüberhinaus stellten ein benachbarter Baumarkt sowie eine Baustelle in der Nähe dankenswerter Weise einen Gabelstapler und einen Bagger zur Verfügung, was die Einsatzabwicklung erleichterte.

Glücklicher Weise wurden keine Personen verletzt.

Text und Bildquelle: Pressebericht Berufsfeuerwehr Mainz

18. August 2021: B2 Brandmeldeanlage - Nr. 261 | 14. August 2021: H2 VU Person eingeklemmt 1Fzg - Nr. 259