03. Juli 2023: H2 Unterstützung Rettungsdienst Gelände - Nr. 176/2023

Einsatzbefehl:

Anforderung Höhenretter Ingelheim

Einsatzort:

Kletterfelsen Morgenbachtal Trechtingshausen

Datum / Uhrzeit:

03.07.2023 15:53

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehr Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, Rettungshubschrauber Christoph 66, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Einsatzbericht:

Die Höhenretter der Feuerwehr Ingelheim wurden auf Nachforderung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe zu einem abgestürzten Kletterer in das Morgenbachtal nach Trechtingshausen alarmiert.

An einer Felswand im Morgenbachtal war die örtlich zuständige Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt bereits bei einem Patienten, welcher aus ca. zehn Meter Höhe abgestürzt war und direkt unterhalb des Felsens in einem steilen Hang lag. Durch den Rettungsdienst wurde dieser bereits medizinisch versorgt und für die weitere Rettung vorbereitet. 

Der Patient wurde nach Anlegen eines Luftrettungssack mit der Seilwinde des Rettungshubschrauber “Christoph 66” aufgewinscht und zum Übergabeort an den “Frühstücksplatz” geflogen. Dort wurde der Patient an den bereitstehenden Rettungsdienst und Notarzt übergeben, welche diesen in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportierten. 


04. Juli 2023: B4 Waldbrand - Nr. 177/2023 | 02. Juli 2023: B2 Nebengebäudebrand - Nr. 175/2023