23. November 2018: B2 Kaminbrand - Nr. 322

Kaminbrand

Heidesheim

23.11.2018 / 16:59 Uhr

Feuerwehr Heidesheim mit TLF 16/25 und DLK 18/12, Feuerwehr Wackernheim mit Löschgruppenfahrzeug 8/6

Die Einheiten Heidesheim, Ingelheim und Wackernheim wurden mit dem Stichwort "B2 Kaminbrand" nach Heidesheim alarmiert. Vor Ort wurde durch die ersteintreffende Besatzung des Heidesheimer Tanklöschfahrzeug festgestellt, dass aus dem Kamin massiv Rauch austrat.

Durch den Angriffstrupp des TLF, ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutz, wurde der Schornstein von oben über die Drehleiter überprüft. Parallel hierzu wurde durch den Angriffstrupp des HLF 20 der Kamin mit einem Spiegel über die Revisionsklappe von unten kontrolliert. Glutnester konnten weder von oben noch unten festgestellt werden. Vermutlich hatte der Kaminanzünder die starke Rauchentwicklung ausgelöst, die mit der Zeit weniger wurde. Ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr war nicht erforderlich.

25. November 2018: H2 Türöffnung hilflose Person - Nr. 323 | 21. November 2018: B2 Brandmeldeanlage - Nr. 321