Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Ingelheim am Rhein – 03.12.2016

Die Jugendfeuerwehr Ingelheim am Rhein beging am Samstag, 3. Dezember 2016, den Jahresabschluss. Bereits um 14.30 Uhr trafen sich die Jugendlichen im Gerätehaus in Nieder-Ingelheim. Nach dem Empfang durch Jugendwart Björn Roos blickte dieser in einer kurzen Rede an die Jugendlichen auf das gemeinsame Jahr, die vielen Dienste und Übungen zurück. So hob er nochmals den Ausflug zum Trainings Center der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main, wie aber auch die 6-tägige Ferienfreizeit im Ingelheimer Wald hervor. Aber auch die Teilnahme an der Ortsralley durch Mainz-Finthen, die von der dortigen Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens durchgeführt wurde, war eines der Highlights 2016. Ebenso natürlich auch der Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, der dieses Jahr im Ingelheimer Blumengarten ausgetragen wurde. Zwar nahm der Ingelheimer Nachwuchs hieran nicht aktiv teil, jedoch unterstützte man tatkräftig wo es nur ging und konnte so den ein oder anderen interessanten Einblick in den Wettbewerb gewinnen. Den kurzen Vortrag schloss Roos nicht ohne sich bei seinem Team der Stellvertreter und Ausbilder zu bedanken. Denn knapp 200 Stunden Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 sowie 120 Stunden für Besprechungen, Vorbereitungen der Dienste sowie spezifische Lehrgänge, das sei schon „ein ganz schönes Brett“ und aller Ehren wert.

Nach dem der Jugendwart geendet hatte, lag es am stellvertretenden Jugendsprecher Jonas Bender als gewählter Vertreter der Jugendlichen ein paar Worte an „seine“ Jungs und Mädels zu richten. Im ganz Wesentlichen wollte er sich bei allen Beteiligten für ein gutes Jahr 2016 bedanken, indem jeder Einzelne aber auch alle gemeinsam als Gruppe vieles dazu gelernt hätten. Ganz besonders hob er auch nochmal die Sommerfreizeit in der Emmerichshütte hervor. Nicht nur die stets gute Verpflegung und tolle Örtlichkeit seien in Erinnerung geblieben. Vor allem sei bei den Jugendlichen der um einen Tag längere Aufenthalt als üblich gut angekommen.

Anschließend standen die alljährlichen Wahlen zu den Jugendsprechern und zu den Wirten an. Mit Beendigung des Dienstjahres endet nämlich auch deren Wahlzeit. Dem bisherigen Sprecher, Niklas Ott, und seinem Stellvertreter, Jonas Bender, sprach Björn Roos seinen neuerlichen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Auch dass beide immer wieder Problemchen, Sorgen und Nöte aus der Gruppe heraus an die Jugendwarte herangetragen hätten, habe ihm sehr gut gefallen. In geheimer Wahl sprachen sich die Anwesenden für Tim Eckhard und Niklas Ott als neue Jugendsprecher aus. Als vertiefende Übung demokratischer Strukturen kam es dann gerade recht, dass eine Stichwahl zwischen den beiden über den Sprecher (Niklas) und den Stellvertreter (Tim) entscheiden musste. Die Wirte wurden in offener Wahl bestimmt. So dürfen sich im kommenden Jahr Aaron Klein und Jonas Bender für die Versorgung mit Getränken der Gruppe 1 und Felix Weitzel sowie Johannes Bloch der Gruppe 2 bemühen.

Abschließend richtete dann auch Wehrleiter Hans-Peter Stoffel seine Grußworte und diese von Dezernentin, Frau Bürgermeisterin Breyer, an die Jugendlichen. Einleitend erinnerte er nochmals an das 30-jährige Jubiläum, das die Ingelheimer Nachwuchsabteilung in 2016 gefeiert hatte und dazu passend an die Anfänge dieser Abteilung im Jahr 1986. Er sprach auch davon, dass mittlerweile bei den Aktiven fast jeder Zweite ursprünglich in einer Jugendfeuerwehr gewesen sei und stellte so den sehr hohen Stellenwert des Nachwuchses für das gesamte Feuerwehrwesen heraus. Den weiteren Verbleib in der Jugendfeuerwehr Ingelheim machte er ihnen zusätzlich schmackhaft, indem er nochmal die vielen, sehr abwechslungsreichen Ausbildungsmöglichkeiten und Chancen schon bei der Ingelheimer Jugendfeuerwehr, aber gerade auch später im aktiven Dienst aufzeigte.

Zum Ende des offiziellen Teils der Jahresdienstbesprechung überbrachte Tim Eckhard stellvertretend im Namen aller Jugendlichen den Dank für das tolle Jahr und überreichte so allen Ausbildern ein schönes Präsent.

Nach dem offiziellen Teil ging es dann über zum geselligen Beisammensein. Zwar musste noch der ein oder andere Handschlag getan werden, doch gegen 16.30 Uhr stießen dann auch Eltern und Geschwister, Helfer und Familien zu der Gesellschaft hinzu. So konnte der Tag bei angenehmen Gesprächen und echtem Feuerwehr-Flair in der Fahrzeughalle zu Ende gehen. Dass auch alle mit gefüllten Bäuchen nach Hause gingen, dafür sorgten die Frei-Weinheimer Bruzzelbube bei denen wir uns ganz herzlich für ihren ganztägigen Einsatz bedanken wollen! Mit den Eigenkreationen aus deren Küche runden Michael, Ralf und Thilo nun schon seit einigen Jahren unsere Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Ingelheim ab!

Schon jetzt freuen sich alle auf die Dienste im kommenden Jahr! Den Dienstplan der Jugendfeuerwehr Ingelheim für das Jahr 2017 findest du übrigens hier

Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren Mainz-Bretzenheim, Ingelheim und Wackernheim - 04.11.2016 | Fahren bzw. Führen von Gabelstapler und Ladekran - 10.12.2016