Fahren bzw. Führen von Gabelstapler und Ladekran – 10.12.2016

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein zum Praxistraining im Bereich Führen und Fahren von Gabelstapler und Ladekran.

Nach der theoretischen UVV Unterweisung in den Bereichen Ladekran und Gabelstapler vor einigen Wochen, die zum Fahren und Bedienen notwendig ist, fand am Samstag auf dem Hof des Gerätehauses Nieder-Ingelheim der angeschlossene Praxisteil statt.

Dort bestand die Möglichkeit, gerade auch für die ungeübten Fahrer, etwas mehr Sicherheit auf und mit den Fahrzeugen zu bekommen.

Es wurde z.B. ein Parcour für den Gabelstapler aufgebaut und es mussten Gitterboxen aus einem Regal auf Fahrzeuge verladen werden. Auf die erlernten Kenntnisse in der UVV (Unfall Verhütungs-Vorschrift) wurde von den Ausbildern besonders geachtet und erneut hingewiesen.

Auch bei dem Ladekran des Wechselladerfahrzeugs 1 wurde der Aufbau des Krans, das Verfahren einer Last und der Umgang mit der 30 Meter langen Seilwinde am Kran geübt. Auch hier wurde das Wissen der UVV erneut abgefragt und besonders behandelt.

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehren Ingelheim am Rhein - 03.12.2016 | Einsatzstatistik 2001 - 2016