Ausbildung tragbare Leitern bei der Einheit Stadtmitte – 21.03.2022

An den vergangenen zwei Übungsmontagen im Monat März, stand jeweils das Thema “Feuerwehrdienstvorschrift 10 - Tragbare Leitern” auf dem Dienstplan an. Zu Beginn der zwei Übungen wurden durch die Ausbilder Marcel und Sebastian in einem kurzen Theorieteil die Änderungen der im Jahre 2019 überarbeiteten FwDV 10, Einsatzgrundsätze, die Leiterlängen und Rettungshöhen der verschiedenen tragbaren Leitern besprochen. 

Im Anschluss wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt um beide Schiebleitern, die bei der Einheit Stadtmitte auf den Löschgruppenfahrzeugen mitgeführt werden, in den Einsatz zu Bringen. Beginnend von der richtigen Entnahme der Leitern, des Absetzen im richtigen Abstand zum Objekt, sowie dem Aufrichten und Anleitern am Objekt wurde geübt. 

Im Anschluss daran, wurde auch das Aufstellen im beengten Raum und das Übersteigen in das dritte Obergeschoss unseres Übungsturmes trainiert. 

Wofür nutzt die Feuerwehr tragbare Leitern?

Tragbare Leitern gehören zur Gruppe der Rettungsgeräte und werden auf Feuerwehrfahrzeugen, meist auf dem Fahrzeugdach, mitgeführt. Die Leitern dienen der Feuerwehr als Rettungs-, und/oder Angriffsweg, wenn bauliche Verkehrswege an erforderlicher Stelle nicht vorhanden oder nicht mehr benutzbar sind. Weiterhin können Sie als Hilfsgerät, wie zum Beispiel in der technischen Hilfe, eingesetzt werden. 

 

Weihnachtsgrüße der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein - 26.12.2021 | Sirenenprobe - 09.04.2022