Probealarmierung der Sirenen - 09.04.2022

Am Samstag, 9. April 2022, testet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ingelheim am Rhein ab 12 Uhr die Sirenen im gesamten Stadtgebiet. „Ziel der Probealarmierung soll es sein, technische Störungen der Anlagen zu erkennen, aber auch die Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und den Warnprozess transparenter zu gestalten“, so Dr. Christiane Döll, zuständige Dezernentin. Bundesweit stehen Kommunen im Rahmen der Sirenenwarnungen vor einer großen Herausforderung, denn seit der Katastrophe im Ahrtal hat die Sirenenwarnung an Bedeutung in der gesellschaftlichen Wahrnehmung gewonnen. Aber auch bei den Geflüchteten aus der Ukraine sorgt das Aufheulen der Sirenen für große Verunsicherung. „Aus diesem Grund bitte ich alle Ingelheimerinnen und Ingelheimer Geflüchtete über die Probealarmierung zu informieren und aufzuklären“, so Döll abschließend. 

Getestet wird an diesem Tag das Sirenensignal Feueralarm, welches ursprünglich der Alarmierung der Feuerwehr bei Einsätzen diente. Das Signal ist gekennzeichnet durch einminütiges Dauersignal mit zwei kurzen Unterbrechungen. 

Ausbildung tragbare Leitern bei der Einheit Stadtmitte - 21.03.2022 | Tag der offenen Tür der Feuerwehr war ein voller Erfolg! - 05.06.2022