22. Dezember 2022: G2 Öl auf Gewässer - Nr. 541/2022

Einsatzbefehl:

Ölfilm auf Regenrückhaltebecken

Einsatzort:

Heidesheim

Datum / Uhrzeit:

22.12.2022 09:18

Unterstützende Kräfte:

Polizei, Untere Wasserbehörde Landkreis Mainz-Bingen, Abwasserzweckverband Untere Selz, Energieversorger Rheinhessische

Einsatzbericht:

Die drei Einheiten der Feuerwehr Ingelheim, wurden zu einem Ölfilm auf einem Regenrückhaltebecken in Heidesheim gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Heidesheim und des Einsatzleitdienstes, wurden diese durch den Meldenden in die Lage eingewiesen. Wie gemeldet erstreckte sich ein Ölfilm auf einem Regenrückhaltebecken in der Gemarkung. Durch die Kräfte im Feuerwehrhaus Stadtmitte wurde parallel zur Erkundung das Mehrzweckfahrzeug 2 mit sogenannten Ölschlängeln und saugfähigen Ölbindemittel beladen. Die Ölsperren schwimmen auf dem Wasser und dienen der Aufnahme und Eindämmung von Ölfilmen.

Vor Ort wurden durch die Einsatzkräfte aus Heidesheim und der Stadt, zwei Ölsperren im Rückhaltebecken gesetzt. Weiterhin wurde mit sogenannten “Saugwürfeln” versucht das ausgetretene Öl aufzunehmen. Die untere Wasserbehörde des Landkreises Mainz-Bingen, sowie der Abwasserzweckverband Untere Selz, machten sich vor Ort ein Bild von der Lage um gegeben falls weitere Maßnahmen einzuleiten. Was den Ölfilm auslöste, konnte bis zum Ende des Einsatzes nicht geklärt werden. 


22. Dezember 2022: B1 Brandnachschau - Nr. 542/2022 | 22. Dezember 2022: B2 Flächenbrand groß - Nr. 540/2022