Weiterbildung für die Absturzsicherer der Feuerwehr Ingelheim – 08.04.2017

Im Rahmen dieser Weiterbildung stand am Samstag den 08.04.2017 für die Absturzsicherer eine gemeinsame Ausbildung mit der Höhenrettungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim statt.

Dazu war der Kran im Ingelheimer Hafen natürlich ein willkommenes Übungsobjekt. In den letzten Wochen wurden bereits mehrere Unterrichtseinheiten für die Einsatzkräfte mit dem Lehrgang Absturzsicherung durchgeführt. Heute galt es das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Unter fachkundiger Anleitung übten die Kameradinnen und Kameraden den Umgang mit dem "Absturzsicherungsatz" der auf unseren Löschgruppenfahrzeugen verladen ist und erklommen den Kran von unten nach oben. Themen der Ausbildung waren das Fortbewegen und richtige Sichern auf dem Kran, sowie die Rettung bzw Sicherung von Verletzten. An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmals für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.

Jahresempfang 2017 - 24.03.2017 | "Osterfeuer" Besucher kommen gerne und fühlen sich wohl - 15.04.2017