Sommerfreizeit 2018 - fünf Tage hoch zu Diez

Es ist Sommer. Der Sommer 2018. Vielleicht einer der wärmsten Sommer, den einige von uns je erlebt haben. Hitze und Trockenheit stellen die Feuerwehren landauf, landab vor besondere Herausforderungen. Doch eine ganz andere Herausforderung galt es auch in diesem Sommer wieder für unsere Jugendfeuerwehr zu meistern. Denn wie in jeden Sommerferien stand auch dieses Mal wieder die Ferienfreizeit ins Haus!

Der Tross, der aus 14 Jugendlichen und sechs Betreuern besteht, setzt sich am Samstag, 28. Juli 2018 gegen 13 Uhr in Bewegung. Als die Feuerwehrfahrzeuge reichlich beladen den Hof verlassen, haben sie nur ein Ziel vor Augen: die Grafenschloss-Jugendherberge in Diez an der Lahn. Diese wird für die kommenden fünf Tage nämlich Unterkunft und Ausgangspunkt für die diesjährige Freizeit sein. Dass man auch während einer solchen Herbergsfreizeit vieles erleben kann, sollten die nächsten Tage zeigen.

Kaum angekommen, bricht ein Gewitter über uns herein! Wir nutzen die Zeit, um die Zimmer zu beziehen und die Betten auf unsere erste Nacht vorzubereiten. Nach dem Abendessen geht es noch kurz zu Fuß in die Stadt: Trinkwasser und andere – zumindest nach Meinung der Jugendlichen – lebensnotwendige Lebensmittel wollen besorgt werden. Zurück im Schloss hoch über Diez nutzen wir den Gruppenraum und die Zimmer für Spaß und Spiel. Schon bald geht es müde zu Bett, denn am nächsten Morgen würde es schon um halb Acht Frühstück geben!

Wie schon am Abend befürchtet, ist die Nacht doch viel früh zu Ende. Die – im Wortsinne – vorherrschende Burgbeleuchtung trägt ihrerseits dazu bei, dass sich am Frühstückstisch viele leere und müde Gesichter gegenüber sitzen. Doch es hilft ja nichts – um 9 Uhr erwartet man uns beim Kanuverleih in Diez! Vorher ist noch ein kleiner Fußmarsch einzulegen. Nachdem dann alle Teilnehmenden in Schwimmwesten geschlupft und unsere Guides eingetroffen sind, geht es gegen 10 Uhr mit den Kanus auf die Lahn. Unter Begleitung der beiden Guides machen wir uns in einem Vierer- und sechs Dreier-Kanadier auf den Weg. Spätestens gegen 17 Uhr würden wir die fast 20 km entfernte Endstadtion Laurenburg erreichen. Was wir noch nicht wissen: auf der gesamten Strecke sollte tatsächlich kein Boot kentern und auch das Ziel sollten wir deutlicher früher erreichen! Nach 8 km legen wir eine Rast ein und verputzen unsere am Morgen gepackten Lunchpakete.

Wir fahren weiter, plötzlich reißt der Himmel auf und die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite. Auf der zweiten Etappe passieren wir zwei Schleusenanlagen, die uns dabei helfen den Höhenunterschied von jeweils rund 4 Meter auszugleichen. Was für ein Spektakel! Das Ziel erreichen wir gegen 15 Uhr, wo wir ein weiteres Picknick einlegen, bevor wir eineinhalb Stunden später mit dem Bus abgeholt und zur Jugendherberge zurückgefahren werden. Der Abend sieht nur noch das gemeinsame Abendessen und anschließend Spiel und Spaß vor, bevor wir alle erschöpft in die Betten fallen!

Am Montag können wir etwas ausschlafen. Nach dem Frühstück laufen wir zur Minigolfanlage. Dort angekommen, schieben wir für fast drei Stunden eine ruhige Kugel – ein gelungener Ausgleich zum körperlich anstrengenden Paddeln tags zuvor! Überhaupt lassen wir es an diesem Tag etwas ruhiger angehen. Im Wald werden schnell noch Stöcke für das Stockbrot gesammelt, das wir für Dienstagabend in der Herberge gebucht haben. Nachmittags geht es nochmals steil hinab in die Stadt. Während die Jugendlichen auf „Streifzug“ durch die Geschäfte gehen, besprechen die Betreuer die weitere Freizeit bei Eis und Kaffee. Am Abend folgt ein gemeinsamer Abend im Gruppenraum, den wir für die Dienstplanung 2019 nutzen.

Es ist Dienstag. Der wohl heißeste Tag des Jahres! Als hätten wir es vorhergesehen, geht es an diesem Tag ins Freibad. Das kühle Nass bietet nicht nur den Jugendlichen eine sehnsüchtig erwartete Abkühlung! Ansonsten versuchen wir alle unnötigen Bewegungen zu vermeiden. Nach dem Abendessen steht noch der kulturelle Höhepunkt der Freizeit auf dem Programm: die Stadtführung durch Diez. Wir danken dem Stadtführer, der uns in einer Stunde einige historische Highlights der Diezer Stadtgeschichte näher bringt - „gar nicht mal so langweilig“, wie auch die Jugendlichen bestätigen. Bei Stockbrot und Marshmallows über dem Kohlegrill feiern wir in gemütlicher Runde einen runden Abschluss einer alles in allem tollen Ferienfreizeit 2018!

Am Mittwoch verlassen wir nach dem Frühstück die Herberge. Zurück am Ingelheimer Gerätehaus angekommen werden schnell noch die Fahrzeuge gereinigt und das Reisegepäck an die Kinder verteilt, die wir kurz darauf wieder in die Obhut der Eltern zurückgeben dürfen. Ja, nach fünf Tagen denkt man wirklich „dürfen“. Aber wir freuen uns schon jetzt wieder auf die Freizeit im kommenden Sommer, wenn wir mit den Wackernheimer Jugendlichen gemeinsam die Emmerichshütte im Ingelheimer Wald besuchen werden!

Ein Dank an alle, die zum Gelingen dieser Freizeit beigetragen haben!

Jugendfeuerwehr Ingelheim - Was 2018 bisher geschah Teil 2 - 16.07.2018 | Einweisung der Ingelheimer Absturzsicherer in den neuen Gerätesatz Absturzsicherung - 27.08.2018