Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim am Rhein – 15.05.2017

Am vergangenen Übungsmontag den 15.05.2017 stand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim Ausbildung zum Thema Wasserrettung in der Gruppe 1 und Brandbekämpfung bei Parkhäusern bzw. Tiefgaragen in Gruppe 2 auf dem Plan.

Gruppe 1 "Wasserrettung":

Nach dem Einteilen der Gruppe auf die zwei Boote der Feuerwehr Ingelheim, wurden das Mehrzweckboot sowie Rettungsboot mit den Zugfahrzeugen bei schönstem Wetter zum Rhein gefahren und dort zu Wasser gelassen. Geübt wurde hierbei für die Maschinisten unter anderem das richtige Zuwasserbringen der Boote an der Nato Rampe im Ingelheimer Hafen. Auf dem Wasser wurde mit den Booten der Rhein erkundet, bzw. Grundsätze im Wasserrettungseinsatz trainiert. Aufgrund der aktuell starken Strömung wurde gerade den jungen Kameraden demonstriert, wie schnell Boote abtreiben können.

Gruppe 2 "Brandbekämpfung in Parkhäusern"

Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand mit zwei beteiligten PKW auf der obersten Etage des Parkhaus Keltenweg am Ingelheimer Bahnhof. An diesem Objekt stehen der Feuerwehr für Brände auf den Parkdecks Löschwassereinspeisungen auf jedem Parkdeck zur Verfügung. Gespeist werden die Trockensteigleitungen über die Feuerlöschkreiselpumpen der Feuerwehr. Im Rahmen dieser Ausbildung wurde das Vorgehen bei einem PKW Brand im Parkhaus trainiert. Da fiktiv plötzlich die Löschwasserversorgung der Trockensteigleitung nicht mehr gegeben war, musste eine Wasserversorgung mit Schläuchen im Treppenhaus des Parkhauses bis auf Ebene 11 verlegt werden. Zwei Etagen unter dem Brandgeschoss wurde ein sogenanntes "Depot" errichtet um Schlauchmaterial bereit zu legen, den Verteiler zu setzen bzw. war dies der Standort für den Sicherheitstrupp.

Nach den erfolgten Maßnahmen wurde die Übung beendet und nochmals durchgesprochen.

"Osterfeuer" Besucher kommen gerne und fühlen sich wohl - 15.04.2017 | Vorbereitungen für das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Ingelheim laufen - 21.05.2017