Halligan-Tool Seminar bei der Feuerwehr Ingelheim – 09.05.2018

Am Mittwoch den 09. Mai fand für 19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ingelheim ein Seminar zum Umgang mit dem Brechwerkzeug "Halligan-Tool" statt.

Das Halligan Tool ist ein Hebel-und Brechwerkzeug, das sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Das Werkzeug ist jeweils auf unseren vier Löschgruppenfahrzeugen verlastet. Hiermit lassen sich zum Beispiel Türen, Schlösser, Motorhauben und vieles mehr zügig öffnen. Einsatzszenarien für dieses Werkzeug sind zum Beispiel dringende Türöffnungen, Zimmerbrände, Fahrzeugbrände oder auch Verkehrsunfälle. Durch zwei Ausbilder von International Fire & Rescue Training (www.ifrt.org) wurden die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten des Tools geschult und praktisch an zwei Übungstüren geübt. Dank der interessanten und praxisorientierten Seminars kennen die Teilnehmer nun die wichtigsten Grundsätze und Anwendungsmöglichkeiten des Halligan Tool.

Entrauchungsübung mit mobilem Großventilator - 28.04.2018 | Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim - 20.05.2018