Entrauchungsübung mit mobilem Großventilator – 28.04.2018

Am Samstag den 28.04.2018 fand ein Seminar zum Thema mobile Großventilatoren (MGV) durch die Firma Weinhold Feuerwehrbedarf und der Firma BIG Fire & Ventilation in Ingelheim statt.

Im Theorieteil ging es unter anderem um die Grundlagen der Be- und Entlüftung bei Gebäudebränden, sowie die Grenzen und verschiedenen Möglichkeiten des Lüftereinsatzes. Hauptbestandteil des Seminares war der Einsatz von mobilen Großventilatoren. Heutzutage entstehen überall immer größere Gebäude, wie Einkaufszentren, Tiefgaragen, Industriehallen, Hochhäuser, Krankenhäuser, Altenheime usw. Die Belüftung solcher verwinkelten Objekte stellt die Feuerwehr vor große Herausforderungen. Mobile Großventilatoren ermöglichen große Einsatzobjekte schnell und effektiv zu belüften und von Rauch, Hitze und giftigen Gasen zu befreien. Die Bedingungen für die Einsatzkräfte werden entscheidend verbessert.

Da in Ingelheim unter anderem auch immer Tiefgaragen gebaut werden, sowie weitläufige Industrieobjekte, Altenheime und ein Krankenhaus vorhanden sind, laufen derzeit die Planungen für die Beschaffung eines solchen mobilen Großventilator. Als Übungsobjekt zur praktischen Darstellung diente die neue Tiefgarage des Neuen Marktes. Mit zwei Nebelmaschinen konnte die Tiefgarage stark verraucht werden.

An der Rampe zur Tiefgarage wurde der MGV L 125 in Stellung gebracht. Dieser ist extrem leistungsstark und ermöglicht die effektive Belüftung großer Industrie-/ Lagerhallen, Tiefgaragen, Hochhäuser, Einkaufszentren, Flughäfen bis zu kilometerlangen Tunnel – bei Straßentunnel wurden bis zu 1.000.000 m³/h gemessen.

Kaum war der Lüfter gestartet konnte man in der Tiefgarage, auch ohne Zuschaltung der maschinellen Entrauchungsanlagen, beobachten wie sich der Nebel bewegte und über die Abluftöffnungen nach außen drückte.

Ein durchaus interessantes und informatives Seminar, welche die Vorteile solcher Großraumlüfter aufzeigen konnte.

Textquellen: BIG Fire & Ventilation

Ganztagesausbildung Atemschutz der Feuerwehren Ingelheim und Heidesheim - 21.04.2018 | Halligan-Tool Seminar bei der Feuerwehr Ingelheim - 09.05.2018