10. Juli 2023: B2 Flächenbrand groß - Nr. 190/2023

Einsatzbefehl:

Flächenbrand groß

Einsatzort:

L419 Ingelheim <=> Wackernheim

Datum / Uhrzeit:

10.07.2023 13:19

Unterstützende Kräfte:

Berufsfeuerwehr Mainz, Feuerwehr Mainz-Finthen, Feuerwehr Nieder-Olm 

Einsatzbericht:

Parallel zu dem großen Flächenbrand zwischen Ingelheim und Bingen-Gaulsheim kam es zu einem weiteren ausgedehnten Flächenbrand zwischen Nieder-Ingelheim und Wackernheim. Vor Ort kam es ebenfalls zum Brand eines Getreidefeldes in der Gemarkung. 

Das auf Anfahrt zur ersten Einsatzstelle befindliche Löschfahrzeug der Einheit Wackernheim wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale Ingelheim umdisponiert und umgehend zu dem Flächenbrand entsendet. Weiterhin wurde die Einheit Heidesheim durch diese nachalarmiert. Zusätzlich zu den Feuerwehrkräften aus der Stadt Ingelheim, wurde die Feuerwehr Nieder-Olm mit zwei Tanklöschfahrzeugen, die Berufsfeuerwehr Mainz mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Direktionsdienst und die Feuerwehr Mainz-Finthen mit einem Tanklöschfahrzeug zur zweiten Einsatzstelle entsendet.  Das Feuer konnte mit Hilfe von mehreren handgeführten Strahlrohren und Feuerpatschen zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Die Umgebung wurde im Anschluss an die Brandbekämpfung großflächig gewässert. 

Zum Grundschutz der Stadt Ingelheim wurde die Brandschutzkomponente Süd des Landkreises Mainz-Bingen zur Wachbesetzung im Feuerwehrhaus Nieder-Ingelheim für eventuell weitere Paralleleinsätze angefordert. 


10. Juli 2023: H1 umgestürzter Baum - Nr. 191/2023 | 10. Juli 2023: B2 Flächenbrand groß - Nr. 189/2023