07. Juli 2023: B2 Flächenbrand groß - Nr. 184/2023

Einsatzbefehl:

Brennendes Getreidefeld und Mähdrescher

Einsatzort:

Gemarkung Wackernheim

Datum / Uhrzeit:

07.07.2023 17:01

Unterstützende Kräfte:

Landwirte mit Bodenbearbeitungsgeräten und Wasserfässern, Polizei

Einsatzbericht:

Die Einheiten Wackernheim, Heidesheim, sowie die Bereitschaftsgruppe wurden mit dem Stichwort “B2 Flächenbrand groß" in die Gemarkung von Wackernheim alarmiert. Eine starke Rauchsäule war bereits von Weitem zu erkennen. 

Bei Eintreffen des Führungsdienstes stellte sich heraus, dass ein Getreidefeld, nach dem Brand an einem Mähdrescher, zu brennen begonnen hatte. Mehrere Landwirte waren bereits mit ihren Bodenbearbeitungsgeräten vor Ort um eine Brandschneise zu ziehen. Aufgrund der aktuellen Trockenheit, konnte sich das Feuer rasend schnell auf dem trockenen Boden ausbreiten. Mehrere tausend Quadratmeter Feld standen in Flammen. Der Fahrer des Mähdreschers handelte geistesgegenwärtig und stellte die Maschine auf einem Grünstreifen ab. 

Durch die ehrenamtlichen Kräfte der aller drei Einheiten wurde ein Löschangriff mit mehreren handgeführten Strahlrohren und Feuerpatschen eingeleitet. Durch einen Trupp der hauptamtlichen Kräfte wurde der Entstehungsbrand am Mähdrescher mit einem Schnellangriffsrohr unter Atemschutz abgelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug auf weitere Glutnester kontrolliert. Ein örtlicher Landwirt unterstützte dankenswerterweise mit seinem Wasserfass die Löscharbeiten vor Ort. Nachdem die Umgebung großzügig gewässert wurde, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und der Einsatz beendet werden. 


08. Juli 2023: G2 Gasgeruch - Nr. 185/2023 | 07. Juli 2023: H1 Absicherung Gefahrenstelle - Nr. 183/2023