14. September 2022: U2 Unwettereinsätze - Nr. 320-405/2022

Einsatzbefehl:

Unwettereinsätze

Einsatzort:

Stadtgebiet Ingelheim

Datum / Uhrzeit:

14.09.2022 16:05

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehr Gau-Algesheim, Feuerwehr Appenheim, Feuerwehr Ockenheim, Feuerwehr Ober-Hilbersheim, Brandschutzkomponente Süd Landkreis Mainz-Bingen, Bauhof Stadt Ingelheim, Abwasserzweckverband Untere Selz, stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur

Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 14. September 2022, gegen 16:00 Uhr, kam es unerwartet zu einem schweren Extremwetterereignis mit Starkregen über der Stadt Ingelheim am Rhein. Insgesamt kam es an diesem Mittwoch, sowie drei wetterbedingten Einsätzen am Folgetag, zu 89 Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet.

Aufgrund der anfänglich im Minutentakt eingehenden Einsätze, wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale Vollalarm für alle drei Einheiten der Feuerwehr Ingelheim ausgelöst. Die Verbandsgemeindefeuerwehr Gau-Algesheim bot ihre Unterstützung mit den Einheiten Gau-Algesheim, Ockenheim, Appenheim und Ober-Hilbersheim an, welche dankend angenommen wurde. Die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Ingelheim unterstützten ebenfalls die Kräfte der Feuerwehr Ingelheim mit Mannschaft und Gerät.

Die Einsatzstellen wurden durch das Personal der FEZ aufgenommen, priorisiert und den verschiedenen Fahrzeugen zugeteilt. Schwerpunkt der Einsätze bildeten vollgelaufene Keller und Garagen in nahezu allen Stadtteilen. Teilweise stand hier das Wasser mehrere Zentimeter hoch und musste durch die Einsatzkräfte mit Tauchpumpen und Wassersaugern aufgenommen und abgepumpt werden. Ebenfalls waren mehrere Straßen mit Wasser vollgelaufen. Bei der Beseitigung unterstützten uns die Kollegen des Bauhofs. Aufgrund der Wassermassen kam es zu einer Überspülung der Bahngleise im Bereich der Ost-West Umfahrung. Die Bahnstrecke musste bis spät in den Abend gesperrt werden. Die weiteren Maßnahmen vor Ort übernahmen Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. 

In Nieder-Ingelheim wurde eine Person, welche in ihrem PKW in einer mit Wasser vollgelaufenen Unterführung eingeschlossen war, gemeldet. Die Besatzung eines Löschfahrzeugs schob das Fahrzeug aus der vollgelaufenen Unterführung und konnte die Frau somit befreien. In Frei-Weinheim war ein Blitz in einen Baum eingeschlagen, welcher infolgedessen Feuer gefangen hatte. Das Feuer wurde mit einem handgeführten Strahlrohr durch ein Tanklöschfahrzeug abgelöscht. 

Knifflig wurde es am Erbacher Graben. Dieser dient als Entwässerungsgraben für solche Starkregenfälle. Das Problem war jedoch, dass die Wassermassen nicht richtig ablaufen konnten und drohten, die angrenzende Wohnbebauung zu überfluten. Durch die Kameraden der Einheit Wackernheim und Stadtmitte wurde die vom Land Rheinland-Pfalz in Ingelheim für Hochwasser stationierte “DIA Pumpe” dort in den Einsatz gebracht, um das Wasser über den Damm in den Rhein zu pumpen. Die Maßnahmen dauerten bis kurz vor Mitternacht an.

Einsatzende für die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr war erst in der Nacht gegen kurz nach 00:00 Uhr. Nach Abschluss der Einsätze standen, bzw. stehen teilweise noch bis heute Nacharbeiten an. Gerätschaften und Fahrzeuge mussten gereinigt und überprüft werden. Einsatzberichte müssen sortiert, angelegt und geschrieben werden. 

Eine solch hohe Anzahl an Unwettereinsätzen hatten die Kräfte der Feuerwehr Ingelheim zuletzt in der Nacht vom 01. August 2017 aufgrund eines Sturmes im Stadtgebiet. Damals wurden durch die Feuerwehr 49 Einsatzstellen abgearbeitet. Die Zahl der Einsätze vom Mittwoch mit 89 Einsatzstellen hat sich somit zum letzten großen Extremwetterereignis fast verdoppelt. 

Wir bedanken uns abschließend an dieser Stelle bei allen Kräften der Feuerwehr Ingelheim, der Verbandsgemeindefeuerwehr Gau-Algesheim, den Kollegen des städtischen Bauhofs und Abwasserzweckverbands Untere Selz, sowie den Kameraden der Brandschutzkomponente Süd des Landkreises für den Einsatz, welcher teils bis in die Nacht zum Donnerstag ging.  


14. September 2022: B2 Rauchwarnmelder - Nr. 406/2022 | 14. September 2022: B2 Rauchwarnmelder - Nr. 319/2022