05. März 2022: B2 Gebäudebrand - Nr. 057/2022

Heidesheim

05.03.2022 20:57

Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Gebäudebrand auf einem Aussiedlerhof in Heidesheim wurde die Einheit Heidesheim und der Einsatzleitdienst alarmiert.

Bei Eintreffen des Heidesheimer Tanklöschfahrzeug konnte festgestellt werden, dass ein Nebengebäude in Flammen stand. Alle Personen hatten das Gebäude verlassen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Brandobjekt um einen Aussiedlerhof handelte wurde durch den Führungsdienst entschieden, die Einheit Stadtmitte mit wasserführenden Fahrzeugen und Atemschutzgeräteträgern nachzualarmieren. Durch zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde eine Brandbekämpfung mit zwei C-Strahlrohren im Innenangriff eingeleitet. Das Hubrettungsfahrzeug der Einheit Heidesheim wurde für einen eventuellen Außenangriff in Stellung gebracht. Über den nahe gelegenen Rhein wurde die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt.  Zu Nachlöscharbeiten wurde das Dach des Brandobjektes abgedeckt und Glutnester gezielt mit der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht. Nach Kontrolle der Wohneinheiten auf einen möglichen Raucheintritt, wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

Die Einheit Wackernheim stellte für eventuell anfallende Paralleleinsätze im Stadtgebiet den Grundschutz im Ingelheimer Feuerwehrhaus sicher.

Bildquelle: 5vision.media

06. März 2022: B1 Mülltonne - Nr. 058/2022 | 04. März 2022: H2 Tür öffnen dringend - Nr. 056/2022