23. Dezember 2021: B3 Gebäudebrand - Nr. 398

Einsatzbefehl:

Dachgeschosswohnung in Vollbrand

Einsatzort:

Heidesheim

Datum / Uhrzeit:

23.12.2021 08:12

Unterstützende Kräfte:

Werkfeuerwehr Boehringer, Freiwillige Feuerwehr Budenheim, Freiwillige Feuerwehr VG Bodenheim mit Drohnen-Staffel, Freiwillige Feuerwehr Bingen-Büdesheim, Brand-und Katastrophenschutzinspekteur, Rettungsdienst, Polizei, Kriminaldauerdienst, Energieversorger

Einsatzbericht:

Um 08:12 Uhr am Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein mit dem Stichwort "B2 Gebäudebrand" in den Stadtteil Heidesheim alarmiert. Bei Eintreffen des diensthabenden Führungsdienstes wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung eines Wohnhauses festgestellt. Personen waren glücklicherweise keine mehr im Gebäude, sodass sich direkt auf den Löschangriff konzentriert werden konnte. Aufgrund der Lage wurde eine Alarmstufenerhöhung auf “B3 Gebäudebrand” durchgeführt und zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Budenheim mit einem Löschfahrzeug alarmiert. Die Dachgeschosswohnung stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand.

Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurde ein Löschangriff mit zwei C-Strahlrohren eingeleitet. Nachdem die Drehleiter der Einheit Heidesheim, sowie der Teleskopgelenkmast der Werkfeuerwehr Boehringer in Stellung gebracht wurden, wurde ebenfalls ein Löschangriff über C-Strahlrohre aus dem Korb durchgeführt, da das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kamen mehrere Trupps im Innenangriff zum Einsatz um gezielt Glutnester aufzufinden und abzulöschen. Das Brandgut wurde im Anschluss ins Freie befördert und dort endgültig abgelöscht. 

Durch die Drohnen-Staffel der Freiwilligen Feuerwehr der VG Bodenheim wurden mit deren Drohne Aufnahmen aus der Vogelperspektive angefertigt. Ebenfalls war der Bauhof der Stadt Ingelheim am Rhein im Einsatz, da bei den Minus-Temperaturen das Löschwasser auf der Straße direkt fror. 

Da das Gebäude aktuell nicht mehr bewohnbar ist, kamen die Bewohner bei Angehörigen oder in Notunterkünften unter. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Kriminaldauerdienst übergeben. Angaben über die Brandursache können nicht gemacht werden und werden durch den KDD ermittelt.

Während des Einsatzes wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bingen-Büdesheim mit deren HLF 20 das Feuerwehrhaus Stadtmitte für den Grundschutz in Ingelheim besetzt. Bereits zuvor um 10:08 Uhr wurde ein LKW-Brand im Stadtteil Nieder-Ingelheim gemeldet. Über die Erkundung hinaus, musste die Feuerwehr jedoch hier nicht tätig werden. Den Einsatz übernahmen Kräfte der Einheit Stadtmitte in Bereitschaft, sowie das in Heidesheim in Bereitstellung stehende TLF 16/25 der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim. 

Im Einsatz befanden sich die Einheiten Heidesheim, Stadtmitte und Wackernheim, die Freiwillige Feuerwehr Budenheim und die Drohnenstaffel der Feuerwehr der VG Bodenheim, der stv. Brand-und Katastrophenschutzinspekteur. Weiterhin vor Ort waren der Rettungsdienst, der Ortsverein des DRK Nieder-Olm mit einem Bereitstellungs-RTW, die Polizei mit mehreren Streifen, der Kriminaldauerdienst und das Technische Hilfswerk mit einem Baufachberater. 

Danke an Mainz112 für das zur Verfügung stellen von deren Bildmaterial. 


23. Dezember 2021: B2 Fahrzeugbrand groß - Nr. 399 | 22. Dezember 2021: H2 Tür öffnen dringend - Nr. 397