Vorbereitungen für das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Ingelheim laufen – 21.05.2017

Am Freitag, 19.05.2017 starteten zwei unserer drei Jugendfeuerwehrwarte in den Westerwald. Nicht zum Vergnügen, sondern um das mittlerweile siebte Gemeinschaftszeltlager der Jugendfeuerwehren in Ingelheim und Wackernheim in der kleinen Westerwaldgemeinde Heuzert bei Hachenburg vorzubereiten.

Auch wenn der Platz bereits zum sechsten Mal Ziel der Gruppe ist, gilt es dennoch die Gegebenheiten vor Ort zu kontrollieren und im Vorfeld neues zu erkunden.

Den Einsatz Nr. 93 der Feuerwehr Ingelheim konnten die beiden im Stau auf der Schiersteiner Brücke über Funk verfolgen.

Der erste Weg führte bei strömendem Regen nach Hamm/Sieg wo sich die Unterkunft der beiden „Scouts“ und die Hauptstelle unseres Fleischlieferanten befindet. In einem kurzen persönlichen Gespräch mit der Seniorchefin des Traditionsbetriebes konnten alle notwendigen Dinge geklärt werden.

Am nächsten Morgen durchdrang Sirenengeheul die Ruhe am Frühstückstisch. Während die Brandschützer aus Hamm und Wissen das Feuer in einem ortsansässigen Industriebetrieb bekämpften, fuhren Björn und Yvonne Roos kreuz und quer durch den Westerwald. Denn schließlich lautete ihr Auftrag“ Zeltplatz, Badesee, Schwimmbad, Museum, Bäcker, Getränkehändler, Einkaufsmärkten, Apotheken, Ärzte, Krankenhaus, und, und, und, zu kontrollieren und Neues zu entdecken“.

Auf dem Weg nach Müschenbach zu unserem langjährigen Bäcker, der sein Ladenlokal innerhalb des Ortes verlegt hatte, war über Digitalfunk aus Ingelheim glockenklar die Stimme des „Florian Ingelheim 92“ zu vernehmen auf dem Weg zu Einsatz Nr. 94. Im Westerwald stand als nächstes Hachenburg auf dem Programm.

Es waren keine Wege zu weit. Einer davon führte sogar bis ans „Weltende“.

Am Sonntag, 21.05. 2017, wurden noch letzte offene Punkte in Hachenburg und Umgebung abgearbeitet, während die Feuerwehr Ingelheim zuhause die Einsätze Nr. 95 und 96 abarbeitete.

Nach mehr als 400 km Weg, trafen unsere Erkunder gegen 14:00 Uhr etwas erschöpft, aber rundum zufrieden wieder in Ingelheim ein und nach abschließender Fahrzeugreinigung war die Tour beendet. Jetzt heißt es noch Ergebnisse zusammentragen, damit die Planungen zu unserem Zeltlager abgeschlossen werden können.

Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 15.05.2017 | Tag der offenen Tür Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim - 04.06.2017