Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim am Rhein – 09.01.2017

Auch das neue Jahr beginnt wieder mit praktischen Übungen für die Aktiven der Feuerwehr Ingelheim am Rhein. Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse wurde am heutigen Dienstmontag das Thema „Eisrettung“ geübt.

Nachdem die auf den Wasserrettungsmodulen im Löschzug 1 und 3 verladenen Gerätschaften und Hilfsmittel theoretisch durchgesprochen und das Vorgehen bei Einsätzen auf zugefrorenen Gewässern erläutert wurde, ging es zum praktischen Teil des Abends über.

Auf dem Ika-See waren zwei Personen (gespielt durch zwei Kameraden in Überlebensanzügen) im Eis eingebrochen. Hierfür wurde unser aufblasbares Rettungsboot mit Luft über eine 300 bar Arbeitsflasche gefüllt und zu Wasser gelassen. Ausgerüstet mit Helly Hansen (Überlebensanzüge für die Wasserrettung) und zwei Paddeln machte sich ein Trupp gesichert an einer Leine auf den Weg zu dem ersten Verunglückten. Dieser konnte durch schnelles herausziehen auf das Boot aus dem kalten Wasser an Land gerettet werden. Mit dem Kombi-Retter, der für die Eisrettung bestens geeignet ist, machte sich der zweite Trupp auf den Weg zu dem zweiten Verunglückten um diesen in den Kombi-Retter zu verbringen und an Land zu transportieren.

Einsatzstatistik 2001 - 2016 | Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 23.01.2017