19. Januar 2023: B2 Zimmerbrand - Nr. 011/2023

Einsatzbefehl:

Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Einsatzort:

Heidesheim-Uhlerborn

Datum / Uhrzeit:

19.01.2022 21:28

Unterstützende Kräfte:

Rettungsdienst mit Rettungswagen, Polizei mit drei Streifenwagen, Kriminaldauerdienst

Einsatzbericht:

Die Einsatzkräfte der Einheit Heidesheim wurden am gestrigen Donnerstagabend um 21:28 Uhr mit dem Stichwort “B2 Zimmerbrand” nach Heidesheim alarmiert. Über den Notruf 112 wurde dem Disponenten der Leitstelle Mainz ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Uhlerborn gemeldet. Eine Person befand sich nach Angaben des Notrufteilnehmers noch auf ihrem Balkon im 2. Obergeschoss. Aufgrund der Lage, veranlasste der diensthabende Einsatzleitdienst auf der Anfahrt zur Einsatzstelle eine Nachalarmierung der Einheit Stadtmitte. 

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs aus Heidesheim konnte die Lage durch den Fahrzeugführer wie gemeldet bestätigt werden. Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses drang dichter Rauch. Im 2. Obergeschoss des Gebäudes befand sich noch ein Bewohner, dem der Fluchtweg über den Treppenraum aufgrund des giftigen Brandrauches abgeschnitten war. Die betroffene Person begab sich auf ihren Balkon und wurde dort durch Einsatzkräfte der Feuerwehr betreut. 

Zwei Trupps unter Atemschutz erhielten den Auftrag, mit einem handgeführten Strahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die verrauchte Brandwohnung vor zu gehen. Personen konnten glücklicherweise keine aufgefunden werden. Das Feuer in der Wohnung war vermutlich aufgrund fehlenden Sauerstoffes bereits selbstständig erloschen. Durch die zwei Trupps wurde eine Brandnachschau mittels Wärmebildkamera durchgeführt und eine Abluftöffnung geschaffen. 

Nach Belüftung des Treppenraumes konnten die Person aus dem 2. Obergeschoss durch einen weiteren Trupp nach draußen geführt werden. Diese wurde durch den bereitstehenden Rettungsdienst gesichtet, konnte jedoch vor Ort verbleiben. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen an die Polizei übergeben. 

Bildquelle: 5VISION Media


20. Januar 2023: W2 Wasserrettung - Nr. 012/2023 | 18. Januar 2023: H2 Tragehilfe aus Höhe - Nr. 010/2023