13. Juni 2023: W2 Wasser- / Eisrettung klein - Nr. 150/2023

13.06.2023 15:57

Eingesetzte Fahrzeuge:

Rettungsdienst mit Rettungswagen

Drei ehrenamtliche Einsatzkräfte der Einheit Stadtmitte waren am gestrigen Dienstagnachmittag mit dem Mehrzweckboot zu einer Übungsfahrt auf dem Rhein unterwegs. Bei Rheinkilometer 514, Höhe Heidenfahrt, wurden diese von einer Passantin am Ufer auf einen im Wasser treibenden Hund aufmerksam gemacht. Kurz darauf stellten die Kameraden fest, dass sich auch zusätzlich zwei Personen in der Strömung in Gefahr befanden.

Beide Personen und der Hund konnten durch die Besatzung aus dem Rhein aufgenommen und gerettet werden. Der alarmierte Rettungsdienst versorgte eine Person mit Erschöpfungszustand.

Wie sich im Laufe des Einsatzes herausstellte, war der Hund beim schwimmen in die Strömung abgetrieben und die Halter hatten versucht den Hund aus dieser zu retten.

Jedes Jahr ertrinken mehrere Menschen im Rhein, weil sie die Gefahren unterschätzen!

Bei gefährlichen Strömungen wirkt der Sog so stark, dass er selbst geübte Schwimmerinnen und Schwimmer bis auf den Grund zieht. Die Strömungen sind unberechenbar und meist nicht zu erkennen. Wellen von großen Schiffen können arglos im Wasser stehende Menschen umwerfen und in die gefährliche Strömung treiben.

Falls Sie eine in Not geratene Person im Rhein sichten, befolgen Sie bitte folgende Hinweise:

• Notruf 112 wählen
  • Melden Sie der Feuerwehr den Notfall unter der Rufnummer 112.
  • Wo ist der Notfallort?
    Beachten Sie die Rheinstromkilometer-Tafeln. Nennen Sie Straße mit Hausnummer in der Nähe oder bekannte Örtlichkeiten, zum Beispiel Brücken, Häfen, markante Bauwerke.
  • Was ist passiert?
    Warten Sie auf weitere Fragen und Anweisungen!
  • Rettungsring zuwerfen
    Wenn Sie in der Nähe einen Rettungsring sehen, versuchen Sie, diesen der Person im Rhein zuzuwerfen. Begeben Sie sich dabei oder beim Versuch, die Person zu retten, keinesfalls selbst in Gefahr.
  • Person im Blick behalten
    Bleiben Sie nach Möglichkeit in der Nähe der Person im Rhein und lassen Sie diese nicht aus den Augen. Vielleicht kann sie sich festhalten oder sich sogar selbst aus dem Wasser retten. Rufen Sie nochmals den Notruf 112 und schildern Sie der Feuerwehr Ihre Beobachtungen.

Ist es nicht möglich der Person zu folgen, warten Sie an der Stelle auf das Eintreffen der Einsatzkräfte, wo Sie das erste Mal den Notruf gewählt haben. Ihre Angaben sind lebenswichtig und beschleunigen den Rettungseinsatz.

16. Juni 2023: B2 Rauchwarnmelder - Nr. 151/2023 | 11. Juni 2023: H2 Türöffnung dringend - Nr. 149/2023