12. Juli 2023: H3 Verkehrsunfall LKW - Nr. 196/2023

Einsatzbefehl:

Traktor mit Anhänger umgestürzt

Einsatzort:

L419 Ingelheim <=> Wackernheim

Datum / Uhrzeit:

12.07.2023 09:29

Unterstützende Kräfte:

Werkfeuerwehr Boehringer, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Einsatzbericht:

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Ingelheim mit dem Stichwort “H3 Verkehrsunfall LKW” auf die Landstraße 419 zwischen Nieder-Ingelheim und Wackernheim. Aus ungeklärter Ursache war ein Traktorgespann auf der abschüssigen Straße von Wackernheim kommend umgestürzt und lag quer auf der Fahrbahn.

Bei Eintreffen des Einsatzleitdienstes konnte die Meldung bestätigt werden. Nachdem der Traktor den mit Sauerkirschen beladenen Anhänger auf der Straße verloren hatte, fuhr dieser die danebenliegende Böschung hinab und kam in einer Baumreihe zum Stehen. Der Fahrer des Fahrzeugs war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits außerhalb des Traktors und wurde durch den Rettungsdienst bereits medizinisch versorgt. Der Patient wurde nach der medizinischen Versorgung vor Ort mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus der Maximalversorgung nach Mainz transportiert. 

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die landwirtschaftliche Maschine gegen Wegrollen gesichert. Nach Abtransport des Patienten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Bergung des Anhängers und Traktors übernahm der Eigentümer. 

Im Einsatz befanden sich von der Feuerwehr die Einheiten Stadtmitte, Wackernheim, Heidesheim, sowie das Trocken-Tanklöschfahrzeug der Werkfeuerwehr Boehringer. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei Ingelheim mit zwei Streifenwagen vor Ort. 


13. Juli 2023: H2 Türöffnung hilflose Person - Nr. 197/2023 | 11. Juli 2023: H1 Türöffnung ohne Dringlichkeit - Nr. 195/2023