05. Juli 2023: B3 Werkstattbrand - Nr. 179/2023

Einsatzbefehl:

Werkstatt und Wohngebäude in Vollbrand

Einsatzort:

Gau-Algesheim Ortsteil Laurenziberg

Datum / Uhrzeit:

05.07.2023 14:11

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehren Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, Werkfeuerwehr Boehringer, Feuerwehr Bingen, Feuerwehren Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, Feuerwehren Landkreis Bad Kreuznach, Feuerwehren Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Feuerwehren Verbandsgemeinde Bodenheim, Feuerwehren Verbandsgemeinde Rhein-Selz, Einsatzleitwagen 2 Landkreis Mainz-Bingen, Abschnittsleitung Gesundheit bestehend aus Leitenden Notarzt, Organisatorischen Leiter und Führungsunterstützung, Technisches Hilfswerk, Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe Sanität Süd, Polizei, stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, Gewerbeaufsicht

Einsatzbericht:

Die Einheit Stadtmitte wurde am gestrigen Mittwochmittag gegen kurz nach 14:00 Uhr mit dem Stichwort “B3 Werkstattbrand” auf den Laurenziberg in die Nachbar-Verbandsgemeinde Gau-Algesheim alarmiert. Aufgrund der Wasserversorgung im Ortsteil Laurenziberg wurde von der Feuerwehr Ingelheim das Tanklöschfahrzeug 24/48 und ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Lösch angefordert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden. 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Gau-Algesheim konnte festgestellt werden, dass ein Werkstattgebäude samt angrenzenden Wohngebäude bereits in Vollbrand standen. Aufgrund der Lage wurden weitere Kräfte aus dem Landkreis Mainz-Bingen und dem Landkreis Bad Kreuznach zur Einsatzstelle alarmiert. Zusätzlich zu den zwei Fahrzeugen zur Wasserversorgung aus Ingelheim rückte ein Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Einheit Stadtmitte aus. 

Das LF 16/12 wurde nach deren Eintreffen dem Abschnitt “Brandbekämpfung” zugeteilt. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mit einem handgeführten Strahlrohr im Innenangriff eingeleitet. Da es im Verlaufe des Einsatzes zu mehreren Rauchgasdurchzündungen in dem Brandobjekt kam und die Flammen mittlerweile aus allen Fenstern schlugen, wurde der Innenangriff abgebrochen. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung im im Außenangriff unter Atemschutz eingeleitet. Mehrere Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich geborgen und im Anschluss gekühlt. 

Bei dem Brand wurden in Summe vier betroffene Personen verletzt. Ein Patient musste durch den Rettungsdienst mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden. 

Aufgrund der umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde das Personal vor Ort im Laufe des Einsatzes durchgewechselt. Die Nachlöscharbeiten, sowie anschließenden Aufräumarbeiten zogen sich für die Feuerwehr Ingelheim bis in die frühen Morgenstunden gegen 05:00 Uhr am Donnerstagmorgen. 

Im Einsatz befanden sich ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, dem Technischen Hilfswerk und der Polizei Rheinland-Pfalz. 

Bildquellen: Feuerwehr Ingelheim | 5vision News


05. Juli 2023: H1 Ast auf Fahrbahn - Nr. 180/2023 | 04. Juli 2023: S1 Amtshilfe - Nr. 178/2023