20. Dezember 2022: B2 Flächenbrand groß - Nr. 536/2022

Einsatzbefehl:

Brennt Holzstapel in der Gemarkung

Einsatzort:

Gemarkung Nieder-Ingelheim

Datum / Uhrzeit:

20.12.2022 02:34

Unterstützende Kräfte:

Polizei, Landwirt mit Frontlader

Einsatzbericht:

Nur eine halbe Stunde war der letzte Einsatz beendet, schon klingelten bereits um 02:34 erneut die digitalen Meldeempfänger der Bereitschaftsgruppe. “B1 Flächenbrand klein” in der Gemarkung Nieder-Ingelheim auf Höhe des Partnerschaftskreisels lautete die Alarmierung. Durch die bereits vor Ort eingetroffene Streife der Polizei Ingelheim konnte festgestellt werden, dass ein größerer Haufen aufgeschichtetes Holz und Paletten lichterloh brannten. 

Durch den Einsatzleiter wurde eine Alarmstufenerhöhung auf  “B2 Flächenbrand groß” veranlasst und somit weitere Kräfte der Einheit Stadt nachalarmiert. Durch das erst eingetroffene Löschfahrzeug wurden zwei handgeführte Strahlrohre, teilweise unter Atemschutz, zur Brandbekämpfung vorgenommen. Um genügend Wasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde ein Pendelverkehr mit einem Tanklöschfahrzeug 24/48 und einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Lösch durchgeführt. Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Wackernheimer Landwirt, welcher auch stv. Einheitsführer in Wackernheim ist, telefonisch alarmiert um mit seinem Frontlader den Holzhaufen auseinander zu ziehen und so Glutnester gezielt abzulöschen. Der Einsatz konnte nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge gegen 05:50 Uhr am Morgen beendet werden. 

Zur Brandursache können aktuell keine Angaben gemacht werden. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ingelheim unter der Rufnummer 06132/65-510 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piingelheim@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.


20. Dezember 2022: H1 Absicherung herabfallender Teile - Nr. 537/2022 | 20. Dezember 2022: H2 Türöffnung RD - Nr. 535/2022