19. Mai 2022: H3 Höhen-, Tiefenrettung - Nr. 142/2022

Baugerüst droht abzustürzen

Bad Kreuznach

19.05.2022 19:16

Die Höhenrettungseinheit der Feuerwehr Ingelheim wurde zur Unterstützung der Bad Kreuznacher Feuerwehr alarmiert. Anbei der Pressebericht der Feuerwehr Bad Kreuznach.

Ein Baugerüst an einem in Renovierung befindlichen Gebäude in der Mannheimer Str. stürzte Richtung Kaltes Loch um. Gerüstteile lagen in der Straße und fielen auf die Dächer der Nachbarhäuser. Weitere lose Teile drohten abzustürzen. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt.

Der Einsatzleiter forderte nach der Erkundung umgehend die Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim und den Bausachverständigen des THWs nach. Die Einsatzkräfte begannen mit den Sicherungsmaßnahmen des verbogenen und schief stehenden Gerüstes. Hierfür wurden neben den Löschbezirken Nord, Süd und Ost auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rüdesheim eingesetzt. Zunächst musste das ganze benötigte Material wie Werkzeuge, Baumaterial, Absicherungsmaterial und Beleuchtungsgerät auf das Dach und die oberste Etage des in Renovierung befindlichen Gebäudes getragen werden. Über den Korb der Drehleiter wurde der Dachbereich ausgeleuchtet. Stück für Stück trugen die an Leinen gesicherten Höhenretter die einzelnen Gerüstteile ab. Das noch stehende Gerüst wurde mit einem Mehrzweckzug zunächst gesichert, dann wieder zur Hauswand gezogen und dort gesichert. Mit einem zweiten Mehrzweckzug wurde das über die Dachkante hängende Gerüst nach und nach zurückgezogen. sodass es sicher auflag. Alle losen Teile wurden entfernt und sicher gelagert. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen den Vorfall auf. Auch Mitarbeiter der Gerüstbaufirma kamen vor Ort. Die Mannnheimer Str. war während des Einsatzes zwischen Zwingel und Klappergasse durch die Einsatzfahrzeuge gesperrt. Insgesamt 72 Einsatzkräfte waren insgesamt 7 Stunden lang im Einsatz.

Bildquelle: Feuerwehr Bad Kreuznach

20. Mai 2022: B1 PKW Brand - Nr. 143/2022 | 18. Mai 2022: H2 Verkehrsunfall - Nr. 141/2022