13. November 2021: H2 VU Person eingeklemmt 1Fzg - Nr. 365

Einsatzbefehl:

Person nach Verkehrsunfall in Fahrzeug eingeklemmt

Einsatzort:

BAB 60 Ingelheim-West => Bingen-Ost

Datum / Uhrzeit:

13.11.2021 20:03

Unterstützende Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Bingen-Stadt, Freiwillige Feuerwehr Bingen-Büdesheim, Rettungsdienst, Notarzt, Autobahnpolizei

Einsatzbericht:

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Einheit Stadtmitte per Zugruf auf die BAB 60 in Fahrtrichtung Mainz alarmiert. Aufgrund der anfangs nicht genauen Einsatzstelle wurde ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Bingen-Stadt und Bingen-Büdesheim alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz mitgeteilt, dass sich die Einsatzstelle in Fahrtrichtung Bingen Höhe der Anschlussstelle Bingen-Ost befand. 

Durch den Einsatzleitdienst wurde ein PKW vorgefunden, welcher von der Autobahn abgekommen war und im dichten Buschwerk zum Stehen kam. Der Fahrer war im Unfallfahrzeug eingeschlossen aber ansprechbar. Um an dem PKW effektiv arbeiten zu können, mussten mit einer Motorkettensäge zuerst die Büsche zurückgeschnitten werden. Aufgrund des Verletzungsmusters wurde sich in Absprache mit dem Notarzt für eine patientenorientierte Rettung entschieden. Hierfür wurde durch die Besatzung des Ingelheimer HLF 20 eine sogenannte “große Seitenöffnung” auf der Beifahrerseite mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen. Nach der Befreiung des Patienten und Lagerung auf einem sogenannten Rettungsbrett, wurde dieser durch die Besatzung des Rettungswagen in ein Krankenhaus der Maximalversorgung nach Mainz transportiert. 

Die kurzzeitig in Bereitstellung stehenden Kräfte der Feuerwehr Bingen wurden nicht benötigt und konnten frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden. Die Einsatzstelle konnte nach Abschluss der Maßnahmen an die Autobahnpolizei übergeben werden.


14. November 2021: B1 Kleinfeuer - Nr. 366 | 13. November 2021: B1 PKW Brand - Nr. 364