Übung der ABC-Staffel der Feuerwehr Ingelheim am Rhein – 12.03.2020

Den letzten regulären Ausbildungsdienst vor der Beendigung aller dienstlichen, nicht-einsatzbezogenen Tätigkeiten der Feuerwehr Ingelheim führte die ABC-Staffel am Abend 12.03.20 durch.

Die ABC-Staffel besteht aus Mitgliedern aller drei Einheiten der Feuerwehr Ingelheim, die sich regelmäßig über die regulären Ausbildungsdienste hinaus im Bereich der Abwehr atomarer, biologischer und chemischer Gefahren fortbilden. Ziel ist es, Feuerwehrangehörige für den Einsatz- und Übungsdienst fortzubilden um die zahlreichen Spezialgerätschaften aus diesem Bereich effektiv einsetzen zu können.

Am 12.03. trafen sich die Kameraden im Gerätehaus Heidesheim, um die Messgeräte des Gerätewagen-Messtechnik besser kennenzulernen. Hierzu wurde jedem Messgerät eine Station zugeteilt, die von einem Feuerwehrangehörigen betreut werden sollte. Ziel war, dass jeder einen kleinen Vortrag zu dem zugeteilten Messgerät vorbereitet, sich dabei eingängig mit dem Gerät beschäftigt und der Gruppe anschließend die Funktion und den Umgang mit dem Messgerät erklärt. So konnten die Kameraden ihr Fachwissen an diesem Abend über die Funktionsweise und Handhabung der Messgeräte für Strahlenschutz, Dosimetrie und chemische Gase wieder festigen.

Einsatzstatistik 2002 - 2019 | Feuerwehr Ingelheim führt Stellprobe am Ingelheimer Krankenhaus durch - 02.04.2020