"Truck Rescue Training" – 30.06.2016

Unter diesem Motto stand der Besuch von 5 Kameraden der Feuerwehr Ingelheim am Rhein bei der Firma Schmitt Feuerschutz in Neuwied.

Dort fand am 30.06.2016 in Zusammenarbeit mit der Fa. Weber Hydraulik (Hersteller von hydraulischen Rettungsgeräten) ein Seminar zu Thema technische Rettung von Verunfallten aus einem LKW statt.

Die Kameraden wurden in einem theoretischen Teil über die Vorgehensweise bei einer LKW Rettung informiert und durften dies dann im Nachgang an dem „TRT“ (Truck Rescue Trainer) Schritt für Schritt praktisch durchführen. Bei dem TRT handelt es sich um einen LKW Simulator an dem verschiedenste Varianten von technischer Hilfeleistung bis hin zum Gefahrstoffaustritt geübt werden können. Das Training am Simulator ist nötig, da nur so die Besonderheiten einer Rettung aus einem LKW geübt werden können.

Für die Kameraden war dies eine gute Auffrischung Ihres Wissens. Sie werden viele Dinge in die Ausbildung mit einfließen lassen können und insofern auch als Multiplikatoren dienen.

Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 27.06.2016 | Gemeinsam in die Zukunft – Erstes Mannschaftstreffen der Wehren Heidesheim, Ingelheim und Wackernheim - 12.07.2016