Erfolgreicher Grundlehrgang 2014

Auch in diesem Jahr fand im September wieder ein gemeinsamer Feuerwehrgrundlehrgang der Feuerwehren der VG Heidesheim; VG Gau Algesheim, Budenheim und Werkfeuerwehr Boehringer sowie der Feuerwehr Ingelheim in Ingelheim statt.
Der Feuerwehrgrundlehrgang (Truppmannausbildung Teil 1) ist der erste Lehrgang, den eine Feuerwehrfrau-/mann beim Eintritt in die Feuerwehr absolviert. Er ist vergleichbar wie das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen in der Schule.
Die Themen sind u.a.

- Rechtskunde-/lehre
- Brandlehre (wie funktioniert eine Verbrennung)
- Löschmittel (Löschmittel und ihre Wirkung)
- Fahrzeugkunde (Arten der Feuerwehrfahrzeuge und welche Beladung haben sie, beziehungsweise wofür werden die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt)
- Gerätekunde (über welche Geräte verfügt eine Feuerwehr und wo oder wann finden diese Anwendung)
- Wie geht man bei der Brandbekämpfung vor
- Wie geht man bei einem technische Hilfe Einsatz vor
- Grundlagen zum Thema Gefahrgut
usw.

Der Unterricht erstreckt sich über 70 Unterrichtstunden, verteilt auf vier Wochenenden. Am Ende dieser Zeit wurde ein Abschlusstest durchgeführt. Überprüft wurde, ob die Teilnehmer den Unterrichtstoff sowohl theoretisch als auch praktisch beherrschen.

Erfreulich bleibt festzustellen, dass alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich bestanden haben.

Die weitere Ausbildung (Truppmann Teil 2) wir bei den einzelnen Wehren am entsprechenden Standort durchgeführt und dauert noch einmal 2 Jahre. Hier werden die bereits gelehrten Themen noch weiter vertieft und weitere Fachlehrgänge absolviert – erst dann dürfen die jungen Kameradinnen und Kameraden uneingeschränkt mit in den Einsatz