Die Jugendfeuerwehr mit Zelten on Tour – 18.06.2017

Am Fronleichnamsmorgen machte sich eine kleine Gruppe der Jugendfeuerwehren Ingelheim und Wackernheim, bestehend aus 12 Jugendlichen und 4 Betreuern auf den Weg nach Ockenheim zum Kloster Jakobsberg um dort bis zum Sonntag, 18.06.2017, am 10. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teilzunehmen.

Von 42 Jugendfeuerwehren im Landkreis folgten 12 Jugendfeuerwehren dem Ruf. So haben die Jugendfeuerwehren aus Appenheim, Bingen, Dienheim, Essenheim, Hillesheim, Ingelheim, Klein-Winternheim, Lörzweiler, Ockenheim, Schwabenheim, Sprendlingen-Gensingen und Wackernheim gemeinsam ein paar tolle Tage verbracht.

Nachdem am ersten Tag die Zelte aufgebaut, das Lager eingerichtet und das Mittagessen, Nudeln mit Hackfleischsoße, eingenommen war, wurde das Zeltlager für die über 150 Teilnehmenden durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Roos, Kreisfeuerwehrinspekteur Bernhard Ketelaer, VG-Bürgermeister Dieter Linck, VG Wehrleiter Christian Klein und Sub-Prior Bruder Kornelius offiziell eröffnet.Danach stand Zeit zum Kennenlernen, Vorbereitungen für den „bunten Abend“ und das Abendessen auf dem Programm. Die Nachtruhe, die ab 22:00 Uhr einkehren sollte, hat sich ein wenig verschoben.

Tag 2 begann nach dem die Gulaschkanone angeheizt, die Brötchen bereit und die Wurst frisch angeliefert war mit einem Frühstück. Es gab alles was das Herz begehrt, von süß bis herzhaft. Auch Kaffee, Kakao und (Eis-)Tee durften nicht fehlen. Anschließend nutzten die Gruppen die Zeit Ihre Beiträge zum „bunten Abend“ weiter vorzubereiten, Fußball zu spielen oder einfach zum „quatschen“. Bevor es am Nachmittag für über 100 Teilnehmende in die Rheinwelle ging, gab es zum Mittagessen Currywurst mit einer selbstgemachten Currysoße und Potatoewedges.

Müde und abgekämpft am Platz angekommen gingen wir mit einem Bärenhunger zum Abendessen. Brot und verschiedene Beläge standen zur Auswahl. Nach dem Abendessen hatten wir wieder etwas Zeit die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen und uns zu erholen.

Wie sollte es anders sein, auch der dritte Tag startete für uns und die anderen Gruppen, nach einer mehr oder wenig kurzen Nacht mit dem Frühstück. Auf dem Programm stand eine Wanderrallye, die uns auf gut 12 km über die Höhen und durch die Tiefen der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim führte und fast den ganzen Tag andauerte. An 9 Stationen mussten wir unser Können unter Beweis stellen. Zur Stärkung gab es leckere Lunchpakete.

Abgekämpft auf dem Platz angekommen ruhten wir uns ein wenig aus, nutzten die Zeit um neue Freundschaften zu knüpfen oder zu vertiefen, bevor das Abendessen und der „bunte Abend“ anstanden. Am „bunten Abend“ konnten alle Gruppen die wollten einen Beitrag leisten. Aufgrund einer „kleinen kreativen Kriese“ haben wir uns von den tollen Gesangs-, Tanz- und Sketschvorführungen unterhalten lassen und wie es sich dann gehört fleißig Applaus gespendet. Nur bei der Siegerehrung zur Wanderrallye, bei der auch der VG-Bürgermeister Dieter Linck und der Wehrleiter Christian Klein anwesend waren, ging es für uns auf die Bühne um die Urkunde und den Pokal für den 4. Platz entgegen zu nehmen. Eine super Leistung.

Die After-Show-Party dauerte noch ein wenig an. In dieser Nacht hatten wir, da es die Lose so bestimmt hatten, Nachtwache, die wir bei Stockbrot am Lagerfeuer tapfer hinter uns gebracht haben. Aber wir hatten in den Tagen nicht nur Nachtwache sondern auch andere Dienste, wie z.B. Küchendienst durchzuführen.

Tag 4 – Sonntag, letzter Tag. Mit ein wenig Wehmut, dass das Zeltlager zu Ende ging, aber auch mit etwas Freude auf zuhause und das nächste Zeltlager, das bereits am 01.07.2017 beginnt, bauten wir nach dem Frühstück unsere Zelte in Ockenheim ab. Wir verabschiedeten uns von der Location und der tollen Gemeinschaft mit Sondersignal und fuhren wieder nach Hause. Dort angekommen bauten wir die Zelte zum Trocknen in der alten Markthalle wieder auf. Ein paar anstrengende aber schöne Tage gingen nun zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen die dieses Lager zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben ganz herzlich. Es war super. Bis zum nächsten Mal.

Sobald wir unsere Bootsausbildung am Samstag, 24.06.2017, absolviert haben und von unserem diesjährigen Gemeinschaftszeltlager aus Heuzert zurück sind, melden wir uns wieder um von unseren „Abenteuern“ zu berichten. Bis dahin…

Tag der offenen Tür Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim - 04.06.2017 | Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 10.07.2017