Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 20 (46)

Funkrufname:

Florian Ingelheim 46

Technische Daten:

Indienststellung: November 2011

Hersteller:

Fahrgestell: Daimler- Benz Atego1529 (Allrad)
Aufbau: Schlingmann
Besatzung: 1/8 (Gruppe)
Anschaffungskosten ca. € 322.500,--

Beladung / Aufbau:

Elektrische Ladung aller Verbraucher im Fahrzeug (Funk, Handlampen, Fahrzeugbatterie etc.)
2000 l Löschwasser, 200 l Schaummittel,
1 Feuerlöschkreiselpumpe 2000 l/min bei 10 bar, 1 Druckzumischanlage „Auto-Mix“,
1 Lichtmast 6m mit 4 Strahlern 24V Xenon, 1 Schnellangriffshaspel 30 m Niederdruckschlauch,
5 Pressluftatmer im Sitz integriert, 1 Rucksack „Notfall- Türöffnung“,
1 hydraulischer Rettungssatz, 1 Sprungretter (System Lorsbach),
1 fahrbare Schlauchhaspel ( ca.120 m B-Schlauch), 1 fahrbare Haspel „Verkehrsabsicherung“,
1 Notstromaggregat 8 KVA, 1 Hochleistungslüfter,
1 Wasser-Sauger, Rud - Onspot – Schleuderketten

Einsatzwert:

Das Fahrzeug rückt bei fast allen Einsätzen im Stadtgebiet als erstes aus. Aufgrund seiner Beladung kann man das HLF auch als im Erstangriff universell einsetzbar bezeichnen. Mit der 4-teiligen Steckleiter und 3-teiligen Schiebleiter stehen der Feuerwehr wichtige Angriffs- und Rettungswege zur Verfügung.

Auch im Bereich der technischen Hilfe ist das Fahrzeug sehr gut einsetzbar.

Besonderheit bei diesem Fahrzeug: Der Tank sitzt direkt hinter der Mannschaftskabine und die Pumpe ist in der Fahrzeugmitte (mittschiffs) eingebaut. Entgegen herkömmlicher Löschfahrzeuge befindet sich der Pumpenbedienstand am Heck rechts.

Die Leiterentnahme erfolgt vom Boden aus da die Dachbeladung auf 2 abfahrbaren Schlitten verlastet ist, wodurch ein Dachaufstieg unnötig wird.