09. März 2023: B2 Gebäudebrand - Nr. 063/2023

Einsatzbefehl:

Brennt Schuppen an Wohngebäude

Einsatzort:

Ober-Ingelheim

Datum / Uhrzeit:

09.03.2023 15:44

Unterstützende Kräfte:

Werkfeuerwehr Boehringer, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz wurde die Einheit Stadtmitte zusammen mit der Löschzugergänzung der Werkfeuerwehr Boehringer, mit dem Stichwort “B2 Barackenbrand” in den Stadtteil Ober-Ingelheim alarmiert. Bereits wenige Minuten später wurde durch den diensthabenden Disponenten das Stichwort auf “B2 Gebäudebrand” erhöht. Ein an ein Wohnhaus angrenzender Schuppen stand in Vollbrand und drohte auf das Gebäude überzugreifen.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs wurde die Meldung durch den Fahrzeugführer bestätigt. Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mit zwei handgeführten Strahlrohren eingeleitet. Das Feuer hatte bereits auf einen Teil des Daches übergegriffen. Die Maßnahme zeigte schnell Erfolg und so konnte eine weitere Ausbreitung auf den Dachstuhl glücklicherweise verhindert werden. Zur weiteren Kontrolle auf Glutnester mittels Wärmebildkamera musste das Dach teilweise abgedeckt werden. Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter durch einen weiteren Trupp belüftet. 

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Bewohner übergeben. Die zusätzlich nach alarmierten Einheiten Heidesheim und Wackernheim wurden bei diesem Einsatz nicht benötigt und konnten ihren Einsatz abbrechen. 


09. März 2023: H2 RD Tragehilfe DLK - Nr. 064/2023 | 09. März 2023: G1 ausl. Betriebsstoffe < 50l - Nr. 062/2023