29. Dezember 2022: B2 Gebäudebrand - Nr. 554/2022

Brand einer Holzhackschnitzelanlage

Frei-Weinheim

29.12.2022 07:06

Werkfeuerwehr Boehringer, Freiwillige Feuerwehr Gau-Algesheim, Rettungsdienst, DRK Ortsverein Nieder-Olm mit SEG-RTW, Polizei

Die Einheit Stadtmitte wurde zusammen mit der Löschzugergänzung der Werkfeuerwehr Boehringer zu einem gemeldeten Gebäudebrand im Stadtteil Frei-Weinheim alarmiert. Durch Mitarbeiter einer ortsansässigen Baufirma, wurde dem Disponenten der Berufsfeuerwehr Mainz über den Notruf 112 ein Brand in einer Heizungsanlage, welche mit Holzhackschnitzeln befeuert wird, gemeldet.

Bei der Erkundung des Einsatzleitdienstes stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einem Förderraum für Hackschnitzel gekommen war. Das Feuer hatte sich bereits auf eine angrenzende Lagerhalle ausgebreitet. Im Außenbereich der Lagerhalle war eine deutliche Rauchentwicklung festzustellen.

Durch zwei Trupps des ersten Löschfahrzeugs wurde die Brandbekämpfung mit zwei handgeführten Strahlrohren unter Atemschutz eingeleitet. Parallel hierzu wurde über den Teleskopgelenkmast der Werkfeuerwehr Boehringer mit Hilfe einer Rettungssäge eine Abluftöffnung in der Decke der Lagerhalle geschaffen. Auf Grund der großen Menge an Brandgut und einem dementsprechend hohen Personalansatz, wurde Vollalarm für die Feuerwehr Ingelheim ausgelöst, sowie die Freiwillige Feuerwehr Gau-Algesheim mit einem Löschzug nach alarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Hackschnitzel im Bunkerbereich der Lagerhalle mit einem Radlader der Baufirma nach draußen transportiert. Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester in der Lagerhalle kontrolliert und gezielt abgelöscht. Hierfür kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Die Lagerhalle wurde mit Hilfe eines Überdrucklüfters entraucht und belüftet. Die Nachlöscharbeiten konnten gegen 11:20 Uhr beendet und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen des Betriebes übergeben werden. Der für eventuell anfallende Paralleleinsätze bereitstehende Löschzug der Feuerwehr Gau-Algesheim wurde nicht benötigt und konnte den Bereitstellungsraum wieder verlassen. Wir danken für den Grundschutz für die Stadt Ingelheim!

Neben den Einheiten Stadtmitte, Heidesheim und Wackernheim, waren die Werkfeuerwehr Boehringer, die Freiwillige Feuerwehr Gau-Algesheim mit einem Löschzug, sowie der Regelrettungsdienst, der DRK Ortsverein Nieder-Olm mit einem Bereitstellungs-Rettungswagen und die Polizei im Einsatz. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Organisationen.

Bildquellen: Feuerwehr Ingelheim | 5vision media GbR

28. Dezember 2022: H2 Türöffnung hilflose Person - Nr. 553/2022