23. Juni 2022: B3 Dachstuhlbrand - Nr. 192/2022

Einsatzbefehl:

Rauchentwicklung im Dachbereich

Einsatzort:

Frei-Weinheim

Datum / Uhrzeit:

23.06.2022 20:18

Unterstützende Kräfte:

Werkfeuerwehr Boehringer, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde die Einheit Stadtmitte in den Abendstunden nach Frei-Weinheim alarmiert. Bereits kurz später wurde durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz mitgeteilt, dass es im Dach brennen würde, sodass eine Alarmstufenerhöhung auf B3 Dachstuhlbrand durchgeführt wurde. 

Bei dem Objekt handelte es sich um ein im Bau befindliches Wohngebäude. Der erste Trupp des HLF ging unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr ausgerüstet über das Baugerüst in das Dachgeschoss vor. Parallel machte sich ein zweiter Trupp auf den Weg durch das Gebäudeinnere, um den Dachbereich zu kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass Isoliermaterial im Dachstuhl brannte und nach außen durchgebrannt war. Das Feuer konnte mit einem Strahlrohr bekämpft werden.

Um an alle Glutnester zu gelangen, rüstete sich ein Trupp mit dem Gerätesatz Absturzsicherung aus und öffnete den Teil des Dachstuhls mit einer Rettungssäge. Nachdem mit der Wärmebildkamera der Dachstuhl kontrolliert abschließend kontrolliert wurde, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.  


24. Juni 2022: H1 Wasser in Gebäude - Nr. 193/2022 | 22. Juni 2022: H2 Türöffnung hilflose Person - Nr. 191/2022