Tag der offenen Tür der Feuerwehr war ein voller Erfolg – 05.06.2022

Zahlreiche Gäste aus Ingelheim, ganz Rheinhessen und weit darüber hinaus, sorgten dafür, dass der Tag der offenen Tür bei der Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim zu einem vollen Erfolg wurde. Nach zweijähriger 
pandemiebedingter Pause, konnte er nun endlich wieder stattfinden. Doppelten Grund zu feiern gab es, da es sich bei dem Tag der offenen Tür, um den Ersten im neuen Feuerwehrhaus „Am Großmarkt 6“ handelte.  

Mehrere tausende Besucher tummelten sich über den Tag verteilt um und durch das neue Feuerwehrhaus und genossen neben Speis und Trank auch das gebotene Programm zur Unterhaltung. Der Wettergott meinte es gut mit uns und verschonte uns vor den ursprünglich gemeldeten Regenschauern bis kurz vor Ende der Veranstaltung um 18:00 Uhr. Bereits kurz vor Beginn der Veranstaltung um 10:00 Uhr kamen die ersten Gäste und erkundeten gespannt den Neubau. 

Nach und nach füllte sich das Gelände mit zahlreichen Besuchern, so dass auch die angebotenen Unterhaltungsmöglichkeiten rege genutzt wurden konnten. So wurden die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge ausgiebig erkundet. In regelmäßigen Abständen fanden Gruppenführungen durch das neue Feuerwehrhaus statt. Diese Möglichkeit, sich über die Einzelheiten der einzelnen Raumnutzungen informieren zu lassen, nutzten viele Besucher von Nah und Fern. 
Die Kleinen vergnügten sich auf der Hüpfburg, beim Schlauchkegeln, oder beim „Wasserspritzen“ im Bereich unserer Jugendfeuerwehr. Um 11:00 Uhr stand auch schon der erste Programmpunkt für den Tag an. Durch die Einsatzabteilung wurde eine Schauübung im Bereich der technischen Unfallhilfe vorgeführt. Eine Person war nach einem „Unfall“ in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Einsatzkräfte mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit und gerettet werden. 

Wer sein Mittagessen nicht zu Hause einnehmen wollte, konnte sich dann mittags mit Gegrilltem vom Stand der Metzgerei Petry oder Pizza von der Pizzeria DA LUIGI verpflegen. Eine Löschübung der Jugendfeuerwehr, sowie die Rettung eines verunfallten Fensterputzers durch die Einheit „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“, kurz SRHT, welche in Ingelheim stationiert ist, zogen am Nachmittag dann ebenfalls alle Blicke auf sich. Gegen 18 Uhr neigte sich dieser tolle Tag langsam dem Ende entgegen. 

Nach Ende der offiziellen Veranstaltung, fand dann noch für alle Helfer eine kleine „Aftershow-Feier“ statt, an der der Abend gemütlich ausklingen gelassen wurde.

Die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Gästen von Nah und Fern und ganz besonders bei allen Helfern, den Kuchenspendern für 113! Kuchen, der Werkfeuerwehr Boehringer für die Bereitstellung des Teleskopgelenkmast zur Fahrzeugschau und allen sonstigen Beteiligten bedanken! Wir freuen uns jetzt schon auf Euch in 2023!

Sirenenprobe - 09.04.2022 | "Neues" Löschfahrzeug für die Einheit Heidesheim eingetroffen - 30.08.2022