Realbrandausbildung bei I.F.R.T. in Külsheim – 11.02.2023

Am vergangenen Freitag & Samstag ging es für die 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ingelheim wieder einmal zur Realbrandausbildung bei International Fire&Rescue Training (kurz I.F.R.T.) nach Külsheim in Baden-Württemberg. Unter der Leitung der Brandschutzausbilder Sebastian Skuda und Paul Edelmann, machten sich die vier Teilnehmerinnen und zehn Teilnehmer am Freitagmorgen um sieben Uhr mit vier Fahrzeugen auf den Weg in das knapp zwei Stunden entfernte Külsheim.

Der Innenangriff unter Atemschutz zählt zu den gefährlichsten und anspruchsvollsten Einsatzszenarien der Feuerwehr. Bei rücklaufenden Zahlen an Bränden in den letzten Jahrzehnten und somit sinkender Einsatzpraxis ist es daher für die Sicherheit der Kräfte und dem Einsatzerfolg unerlässlich, regelmäßige Einsatzübungen durchzuführen.

Dazu zählt natürlich auch die sogenannte Realbrandausbildung, die den Atemschutzgeräteträgern bei realistischen Hitze- und Feuerbedingungen so einiges abverlangt. Mit den feststoffbefeuerten Anlagen, können verschiedene Einsatzsituationen realistisch dargestellt werden.

Vor Ort angekommen, startete nach einer kurzen Kaffeepause, das Programm des Wochenendes mit einer Theorieeinheit zum Thema Ventilation bei Gebäudebränden durch einen der Realbrandausbilder von I.F.R.T. Weiterhin wurde das Thema “schnelles Absuchen von Räumen" unter geringer oder keiner Sicht durch Brandrauch aufgezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in diesen kurzen, aber effektiven Workshops, neue Tipps für das Vorgehen, wie einer schnellen Menschenrettung, im Brandeinsatz.

Im Anschluss an den Workshop, ging es weiter auf das Übungsgelände nebenan. Der Freitag wurde genutzt, um das taktische Vorgehen, wie das Schlauchmanagment und das schnelle Absuchen von Räumen, bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus zu üben. Es galt unter Nullsicht schnell die Wohnungen nach Personen abzusuchen, das Feuer zu bekämpfen und eine schnelle Sichtverbesserung durch mechanische Belüftung herzustellen.

Nach einem gemütlichen Zusammensein am Freitagabend in einer Külsheimer Unterkunft, ging es am frühen Samstagmorgen schon weiter im Programm.  Durch die Ausbilder wurde den Teilnehmern in einem der Brandübungscontainer gezeigt, wie sich ein Feuer mit und ohne Abluftöffnung bei einer laufenden mechanischen Ventilation verhält. Weiterhin wurde das Thema “Fensterimpuls” dargestellt. Mit dem Fensterimpuls wird die Einbringung von Löschwasser von außen durch ein bereits zerstörtes Fenster kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor einem Innenangriff bezeichnet. Ziel ist es, durch im Brandraum zu verteilendes Wasser eine frühzeitige Absenkung der Raumtemperatur zu erreichen.

Im Nachgang wurden wieder mehrere Einsatzübungen unter Realbedingungen in der Wärmegewöhnungsanlage gefahren und das taktische Vorgehen weiter vertieft. Den Abschluss des Wochenendes, bildete der Durchgang in einer neuen “Kellerbrand-Anlage”. In Zweier-Trupps wurde unter extrem Wärmebedingungen das Löschen eines Kellerbrandes trainiert. Mit dieser Übung, wurde allen Teilnehmern noch einmal körperlich alles abverlangt.

Mit vielen neuen Kenntnissen und Erfahrungen ging es nach den zwei Tagen in Külsheim Samstagnachmittag dann wieder heim. An dieser Stelle noch ein großer Dank an die Ausbilder von I.F.R.T. für die Weiterbildung in Külsheim. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal im Spätjahr 2023!

Bundesweiter Warntag - 08.12.2022 | Ausbildung am Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG - 09.03.2023